Ist nur ein gutes Abitur was wert? Hätte man sich z.B. mit einem 4er-Schnitt das Abitur sparen können?

3 Antworten

Beim Abi muss man mind. einen Schnitt von 4,0 haben, sonst gilt es als nicht abgeschlossen.

Abi ist Abi, der höchste deutsche Abschluss.

Du kannst alles studieren, abgesehen von geforderten NCs.

Und bei Ausbildungen ist auch ein schlechtes Abi sicherlich kein Problem. Allerdings ist es immer schlecht, wenn man in Deutsch, Mathe und Englisch keine guten Noten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

auch mit nem schlechten abi kann man einen job bekommen und erfolgreich sein. wenn du was ohne nc studieren möchtest, dann interessiert der schnitt eh keinen mehr.

Viel wirst Du zunächst nicht anfangen können, denn es wird schwierig sein eine Ausbildung zu bekommen.

Es gibt nunmal viel mehr Abgänger die wesentlich besser sind.

Aber wenn Du es geschafft hast mal in einem Unternehmen Fuß zu fassen wird der Abi Schnitt nach 5 oder 10 Jahren keinen mehr interessieren, denn dann wird es nur noch wichtig sein Abi gemacht zu haben. Auf die Note schaut dann niemand mehr, denn dann zählen eher die Arbeitszeugnisse der Folgejahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung