Ist Noten lesen schwer?
Hallo, ich wollte von euch wissen ob Noten lesen schwer ist. Ich wollte einfach auch Klavier spielen wie meine Mutter.
17 Stimmen
6 Antworten
Hallo Kaninchenpro,
Noten lesen ist leicht, wenn man es kann. Und es schwer, wenn man es nicht gut kann.
Ich vermute jedoch, Du meinst nicht das Noten Lesen sondern das Noten Lernen.
Es ist ganz einfach, ...
wenn man ein Instrument lernt und von Anfang an gleich die Noten dazu. Man lernt die ersten Töne, dazu die Noten, und wie man sie in einem Notensystem schreibt oder liest. Nach und nach kommen immer mehr Töne dazu, bald kennt man sie alle. So sollte es sein, und so habe ich es damals als Kind gelernt.
Es ist recht schwierig, ...
wenn man kein Instrument spielen kann und auch nicht lernt, und dennoch Noten lernen soll. Wie zum Beispiel in der Schule im Musikunterricht. Man weiß dann nicht, wie die Töne klingen, die zu den Noten gehören. Das ist dann eine ziemlich trockene Angelegenheit, und verständlicherweise haben nicht alle Schüler wirklich Lust dazu.
LG
Arlecchino
Beim Klavier ist es total einfach, weil ja jede Taste genau einer Linie/Zwischenraum zugeordnet ist (man braucht auch nicht wissen welcher Buchstabe das ist).
Für andere Instrumente ist das schon schwieriger.
Wenn du aber Spielen und dabei vom Blatt ablesen meinst, dann bedarf das schon einiger Übung um wirklich schnell und flüssig zu werden.
Wenn du Klavier lernen willst, ist es tatsächlich sinnvoll Noten lesen zu lernen, dann kann man vieles viel einfacher spielen. Aber: es gibt noch andere Methoden falls du gar nicht voran kommst zmb. Nach Intuition und Gehör spielen. Dafür muss man allerdings eine gewisse musikalische Begabung haben. Falls dein Wunsch Klavier zu lernen noch aktuell ist, melde dich gerne bei mir. LG lara
Also ich persönlich finde Noten lesen nicht schwer, du musst nur wissen, welche zeile für welche Note steht und Zusammenhänge kennen, wie du zu Beispiel dann Akkorde spielst
aber ich hab's auch von klein auf gelernt, wie ich Lesen gelernt habe.