Ist Norwegen besser als Deutschland?

Support

Liebe/r DzenisBoy,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nöööö!!! 33%
Vielleicht? 28%
Viel Besser! 28%
Neutral 11%
Keene Ahnung? 0%
Nicht besser als Deutschland! 0%
Besser! 0%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht?

norwegen ist landschaftlich ein wunderschönes land.

die politik norwegens ist auf jeden fall der in deutschland vorzuziehen.

die menschen sind freundlich - am anfang evtl. etwas distanziert - aber sehr verläßlich.

norwegen ist auf jeden fall kein "jammerland" wie deutschland

jospe  09.06.2010, 15:55

danke für den stern, DzenisBoy

Puuchy  15.06.2011, 17:45
@jospe

Da gebe ich jospe zu 100 % recht, Deutschland ist bei jedem kack nur am jammern und meckern und am diskutieren, wobei Norwegen das problen an den haaren nimmt und es löst...

Ichbinniegeil  28.07.2016, 15:26

Ja, aber die jungen Leute jammern oft über ihren "niedrigen" Lebensstandart und was sie alles nicht haben.

Viel Besser!

Hei, ich denke schon und die deutschen in unserem Umfeld denken auch so. Sicherlich ist der Supermarkt 50% teuerer, dafuer liegen die Löhne auch in Bereichen, da kommst Du in D wohl nie hin. Dann sind die Steuern niedriger, ausser beim Autokauf vielleicht, Krankenkassenbeiträge uebernimmt der Staat. Strom kostet die Hälfte und Wasser fast nichts. Es ist, jedenfalls ausserhalb der Grossstätte, eine funktionierende Gemeinschaft, Neid nicht so prägnant wie in D. Aufgrund des Rohstoffreichtums und der Lachszucht und der gerechteren Politik gibt es keine nennenswerten wirtschaftlichen Probleme, im Vergleich zu D. Norge wird regelmässig zum Land der höchsten Lebensqualität gewält, und so lebt es sich auch, Zukunftsängste kennt kaum jemannd. Hilsen fra Norge, Michael- NORDLAND

gratangen  03.10.2010, 13:18

verdiene 4mal mehr als in deutschland.da kann man die doppelten preise vergessen.miete=15% meines lohnes. in de waren es mehr als 50. das schafft raum zum leben.

Nöööö!!!

Bin geschäftlich oft in Norwegen. Dadurch hat sich mein Blick auf Land und Leute leider ziemlich negativ verändert. Es ist ein Unterschied, ob man zwei, drei Wochen in der traumhaften Landschaft Urlaub macht oder dort Tag für Tag leben und arbeiten (muss).

Sicherlich kann man in Norwegen schnell und gut Geld verdienen. Speziell wenn man aus dem Sektor Handwerk, Medizin oder Pflege kommt; aber wenn man wie in Deutschland leben will, kostet das auch eine Stange Geld.

Wenn man eine Chance auf Integration haben will (daran scheitern mehr als die Hälfte der deutschen Einwanderer) muss man schnell die Sprache lernen. 80 % der Norweger werden Dich aber immer als Ausländer ansehen.

Was ich an Norwegen nicht mag, ist das vornerum nett, hintenrum lästern Feeling.

Man braucht nur mal in die Kommentarforen der Zeitungen gehen und man bemerkt, dass es eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Übrigens wählten über 20 % der Norweger zuletzt eine Partei, die deutlich mehr rechts als die CSU ist.

Außerdem bin ich der Meinung, dass das viele Ölgeld die norwegische Gesellschaft gründlich verdorben hat. Man weiß oft nicht mehr, dass man für Geld arbeiten muss. Die Drecksjobs machen in der Regel übrigens Leute aus Polen, Litauen oder in den Hotels Schweden.

Wenn Du Dir aber eine gute Zukunft erarbeiten möchtest - und auf Kultur (auf dem Land ist absolut tote Hose) verzichten kannst - würde ich Dir empfehlen vielleicht mal einen Sommer Probe zu arbeiten. In dieser Zeit suchen viele Firmen Aushilfskräfte, da die Norweger zumeist Urlaub haben. Ein VHS-Kurs Norwegisch vorab ist auch empfehlenswert.

gratangen  03.10.2010, 13:15

stimmt. absprachen einhalten is glückssache.trotzdem.kein deutscher stress. und als utlendinger, trotzdem ich in narvik(andre verdenskrig) bin- keine schwierigkeiten.

Ichbinniegeil  28.07.2016, 15:29

jo, det stemmer, men man kan finne venner i Norge. Jeg har bod 9 år i Norge men ikke har fått norske venner.

Nöööö!!!

wenn man die beiden länder als gesamtpaket sieht, also wenn man wirklich alles beachtet auch sowas wie gesellschaftliches, soziales, infrastruktur, möglichkeiten, angebote (was gibt es so alles an dienstleistungen, produkten etc) usw. usf., dann würde ich ernsthaft sagen, dass deutschland eigentlich (wie gesagt, im "gesamtpaket") trotz aller nachteile international das beste ist, was einem passieren kann. man kann zb von hartz4 halten was man will, aber durchs netz fällt hier keiner. ich denke, viele deutsche sind manchmal schwarzsehende miesmacher und wissen gar nicht, was sie an deutschland eigentlich haben.

gratangen  03.10.2010, 13:26

sowas wie h4, wo ganze bevölkerungsschichten unterdrückt werden, gibts hier net.

Vielleicht?

Hallo, ich beziehe Deine Frage mal auf den Hintergedanken auszuwandern. Denn nur so macht die Frage überhaupt einen Sinn.

Es ist eine Sache der inneren Einstellung. Wer die Natur liebt und in der dunklen Jahreszeit keine Depressionen bekommt, wer auch mal Regenperioden durchstehen kann und nicht nur Sonne und Temperaturen über 20 Grad erträglich findet, wer das Leben am Wochenende in einer Hütte mit wenig Komfort vor dem Einkaufsbummel in Großstädten vorzieht, wer bereit ist die Mentalität der Norweger und ihre Sprache kennen und lieben zu lernen, der wird auch einen Job finden, sich mit Auswanderern treffen, beraten und nach und nach gute Kontakte zu Einheimischen aufbauen. Das politische System ist gut und fair und jeder ist stolz ein Norweger zu sein. Die konstitutionelle Monarchie mit einem parlamentarischen Regierungssystem ist eine geschickte Form Traditionen, Stolz und Gerechtigkeit zu vereinen. Volksabstimmungen stärken dieses Gefühl frei und unabhängig zu sein. Und erst wenn Du Dich dort eingelebt hast, dann wird Norwegen nach mehreren Jahren das schönste Land der Erde sein. Niemand der sich dort wirklich wohl fühlt wird dann den Gedanken haben das Land wieder zu verlassen. Aber alles dauert bis wirklich alles besser ist und es wird nur für den besser, der die Einstellung hat, die man braucht, um das Land und die Leute zu genießen. Norwegen ist nicht nur ein Land, Norwegen ist ein Lebensgefühl. Wenn ich nach einem Urlaub das Land auf einer Fähre verlasse und mir im Abfahrtshafen die Tränen in den Augen stehen, dann ist das zumindest ein Anfang.

Hjertelig hilsen