Ist "Nightcore" eine Musikrichtung?

19 Antworten

Nightcore ist etwas für sich. Nightcore hat nicht wirklich ein Gesicht. Ihr habt sicher gemerkt das bei jedem Nightcore Lied eine Anime Figur zu sehen ist. Diese Figur dient dazu damit wir etwas haben was wir festhalten können, damit wir etwas haben wo wir denken das es die Person sein könnte die dieses Lied singt. Stellt euch vor das vor euch einige Bilder von Anime Figuren liegen und dann dazu auch Musik abgespielt wird. Woran denkt ihr? An Nightcore?

Domitaku  01.11.2013, 00:31

Eigentlich sind da meistens Vocaloids abgebildet, also kurz gesagt nicht Reale Sänger die Aussehen wie Anime Figuren. In dem Video z.B. ist Miku Hatsune.

Noghtcore ist KEINE eigene Musikrichtung. Bei Nightcore handelt es sich um normale Lieder, die höher gepitcht sind, somit also eine höhere Tonhöhe haben und schneller sind. Das Argument, der Bass sei besser, hängt vom Lied ab und ist außerdem nicht gerade sehr schwierig zu bewerkstelligen. Dafür kann man jeden Equalizer nutzen, das hat sogar der Windows Media Player drauf...

Um etwas als Remix zu bezeichnen reicht es nicht die Tonhöhe und -geschwindikeit zu ändern und dann zu sagen: das ist mein Remix.

Ach ja irgendwo hier stand was von 1 Beat pro Sekunde... das ist der größte Bullshit überhaupt. Sogar softrock hat nen beat von ca 80-100, Techno hat einen von ca 140. Wer die Infos darüber verfasst hat, hatte offentsichtlich keine Ahnung von Musik.

Roxas123  26.08.2012, 00:10

Anscheinend hast Du hier keine ahnung. Wenn du so schlau bist such mir mal ein lied mit 140 Beats pro sec. Wenn man keine ahnung hat sollte man nicht antworten oder wenigstens genauer lesen. Was DU meinst sind Beats per MINUTE und nicht per sekunde!

Hey, erstmal, es gibt so ne Nightcore Pisse wo die Lieder alle einfach schneller gemacht werden, das ist für mich keinr ichtiger Nightcore, ich finde Nightcore macht viel mehr aus, die Bässe sind stärker die Lieder sind länger und es muss einfach auch wenn es traurig ist gute Laune machen, Nightcore macht Lieder besser mit Remix und weiterem das sie nicht so lw sind. Also ich finde das Nightcore definitiv eine Musik Richtung ist, weil es sich von anderen Musikrichtungen abgrenzt und sagt ganz ehrlich, macht das nicht eine Musik Richtugn aus ^ ^

Salami12  08.07.2012, 17:18

Stimmt das hast du recht! Ich erkenne Nightcore sofort wenn ich es höre <3 Man erkennt an der Gepitchten stimme, dem schnellen und starken bass sofort das es Nightcore ist! Meistens erkennt man in den Remixes auch noch etwas vom Original Lied.

Also ich kann House nicht wirklich von Techno bzw Electro unterscheiden, ihr etwa? :S

ich finde nicht dass man Nightcore eine Musikrichtung nennen kann, schließlich bestimmt das original Lied die Musikrichtung. Dass alle glauben es sei eine Musikrichtung liegt daran, dass man es so einfach nach machen kann, naja was heißt nach machen, die meisten drehen einfach Pitch und Geschwindigkeit hoch und meinen dann es sei das gleiche was die beiden DJ's aus Norwegen gemacht haben, aber das stimmt nicht. der unterschied ist, dass hauptsächlich die stimmen und und nur teilweise der Rest erhöht werden, und das ist nicht so einfach, weil beim Pitch hochdrehen alles gleich viel erhöht wird. die Geschwindigkeit wird am ende auch noch ein wenig erhöht weil es sonst Probleme mit der Qualität und der GEMA gibt, außerdem klingt das ganze ziemlich dumm wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt. ein Minimum oder sowas gibt es bei der Geschwindigkeit deshalb nicht.

Ja, Nightcore hat sich 2003 aufgelößt, aber seit 2011 machen sie wieder Musik, und jetzt weit bessere als damals. ihr findet die neuen und die alten Lieder auf Spotify (wenn ihr nicht wisst was das ist, Google ist dein freund). die alten Lieder findet ihr unter dem namen "the nightcore files volume 1-?" von "akira sun" (soweit ich weiß ein Fan der alle Lieder gesammelt und dann neu veröffentlicht hat), und die neuen Lieder findet ihr einfach unter dem namen Nightcore.

noch etwas dass Nightcore von Fakern unterscheidet ist, dass die Faker meistens nur bekannte Lieder nehmen um viele Klicks zu bekommen während Nightcore auch unbekannte nimmt und sich bei der Auswahl mühe gibt, nämlich achten sie auf den Songtext und darauf dass so ein Song überhaupt geeignet ist, denn manche Lieder klingen ziemlich dumm wenn man den Pitch hochdreht. z.B. würde Nightcore niemals heavy metal Lieder nehmen einfach weil es keinen sinn ergibt. das Motiv von Nightcore ist die stimme eines süßen Mädchens (deshalb die Anime-Bilder) und heavy metal ist so ziemlich das gegenteil, das gleiche gilt für Linkin Park und anderes in der Richtung.

das ist die Geschichte von Nightcore, hoffe ich konnte dir und allen anderen damit helfen, bitte helft mir das hier zu verbreiten denn die wahrheit muss ans Licht kommen.

chris20194

~ich bin kein Grammatik Nazi, nur ein 13 jähriger Nightcore Fan~

Gamernator  18.08.2014, 14:03

endlich einer der sich auskennt xD dachte ich wäre der einzige hier. Ich kann nur jedem nightcore fan ans herz legen diese seite durchzulesen

http://knowyourmeme.com/memes/subcultures/nightcore

und das nightcore radio di.fm/nightcore zu hören da gibt es keine fake nightcore songs.

Nightcore sind Lieder, die erstmal höher und schneller sind als normalerweise. Wieso normalerweise? Naja viele Lieder aus der Nightcore richtung sind remixe(heißt das so?) von liedern die jeder Mensch so ausem Radio kennt. Zusätzlich wird oft noch ein Programm benutzt, das bestimmte Eigenarten von Stimmen in einem Lied erkennt und diese auf komplett andere, digitale stimmen übertragen kann. So kommt es oft zu Stande, dass du Lieder die normal von einem Mann gesungen werden, auf einmal von einer weiblichen Stimme geträllert werden. (BTW. Daher auch das Mädchen mit den grünen Zöpfen und der Schul Uniform, die man oft bei den Youtube-liedern als Bild hat. Sie ist das Maskottchen des Unternehmen das dieses Programm entwickelt hat.) Also Nightcore ist im Endeffekt: Pitch / Speedup / Remix/ und neue Stimme;). (Dieser Text beruht auf den Informationen die ich über Nightcore zusammentragen konnte also kann hier und da auch was Flasch sein sry :( bin auch nur ein Mensch ;))

Valduran  19.11.2011, 20:15

Alles richtig soweit nur muss ich dich bei einer Sache korrigieren. Es stimmt soweit das die Anime-Figur auf die sie sich beziehen das "Maskotchen" eines Japanischen Unternehmens namens Crypton Future Media ist, jedoch stellt dieses Unternehmen ein Programm her mit dem es möglich ist aus eigenem Text, Rhytmus etc. computergenerieten Gesang zu erzeugen nicht vorhandene Lieder zu verändern. Die Anime-Figur die für die erste und bekannteste Stimme desingt wurde heißt Hatsune Miku und erlebt derzeit vorallem in Japan aber auch in anderen Länder einen Großen Boom und wird als Pop-Star gefeiert, so gibt sie Konzerte bei dennen sie als Hologram in eine Glasscheibe projeziert wird. Hier ein Video für alle die gerne sehen wollen wie so ein Konzert aussieht. http://www.youtube.com/watch?v=OZFcJl2Lh9E&feature=related