Ist "nicht wirklich" das gleiche wie ein "nein"?

7 Antworten

Würde ich nicht so pauschal sagen...

Wenn ich dich frage "Magst du den Unterricht?" meinst du mit "Nein" sowas wie "so gar nicht". Wenn du hingegen antworten würdest "Nicht wirklich", dann würde man interpretieren, dass du gewisse Aspekte am Unterricht nicht magst, wie z.B. die Lehrperson, oder das Arbeitsklima, etc. jedoch dem Unterricht als Ganzes schon etwas abgewinnen kannst.

Außerdem kann man erwarten, dass nach einem "nicht wirklich" das Gespräch noch weitergeführt wird, da die Person dann oft damit Interesse an einer ausführlicheren Antwort bestärkt und danach die erwähnten Aspekte ausführt.

Man mag etwas nicht wirklich nimmt es aber in Kauf, da man es ertragen kann.

Nein ist nein.

Nicht wirklich ist noch mehr "Ich weiß es nicht" oder "Ja".