Ist nicht jedes Unternehmen ein Pyramiden System?

2 Antworten

Die Branche die du hier beschreibst, sind keine unabhängigen Finanzdienstleister, sondern Finanzvertriebe (Drückerkolonnen) die nur ihren Gesellschaftern, nicht aber ihren Kunden einen Dienst erweisen

Nein, ist nicht so.

Ein Unternehmen ist nicht wie eine Pyramide aufgebaut, dass immer nur die obere Reihe durch die untere Reihe verdient und die untere Reihe versuchen muss andere zu finden, die unter einem arbeiten, damit man was verdient.

Der wichtige Satz ist; rückt nach oben und wird an den Umsätzen der darunter liegenden Hierarcheistufen beteiligt

Der Abteilungsleiter verdient nicht an den Umsätzen der Teamleiter. Die Teamleiter verdienen nicht an den Umsätzen der Manager. Die Softwareentwickler würden im Pyramidensystem dann nämlich gar nichts verdienen - die müsste erst wieder neue Leute gewinnen, damit die überhaupt Kohle verdienen. Und im Pyramidensystem verdient man NUR an den Leuten unter einem und wenn man der letzte in der Kette ist, muss man andere Leute gewinnen und die verarschen, damit man auch Kohle macht und die sind dann wieder in dieser Zwangslage bis die Pyramide zusammenbricht.

FabainMai
Beitragsersteller

Aber als normaler Berater bekomme ich ja Trotzdem Geld. Das beschriebene System von dir, ist jetzt das Klassische Illegale Schneeballsystem. Aber es gibt ja auch ein System, das anscheinend diese Finanzdienstleister praktizieren das nicht illegal ist, weil eben die unterste Schicht sehr wohl Geld durch die Beratung verdient, die Schichten oben drüber profitieren aber dennoch durch seine Arbeit. Das Produkt ist hier halt nicht Software sondern eine Beratung

Fortuna1234  15.10.2021, 11:50
@FabainMai

Ja, aber das hat ja nichts mit der Siemens-Struktur zu tun oder mit anderen seriösen Unternehmensstrukturen zu tun. Denn da gibt es ja ein Produkt.