Zeiterfassung mit NFC Tags?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tastatur12345
Beitragsersteller

Sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.. Das es bereits fertige Terminals inklusive Software gibt ist mir bewusst, ich möchte allerdings nur einen simplen NFC-Leser installieren welcher dann an den PC angeschlossen wird. Auf diesem soll dann ein Programm die Zeiten erfassen, wann welcher NFC-Chip erkannt wurde. Praktisch eine "DIY" Stempeluhr

NFC Shloss an jede Tür installieren, dann liest die app heraus,welcher NFC Tag wan benötzt wurde.

Wie genau willst du das machen?

Richtig professionell mit einem fertigen Gerät und fertig?
Oder Selbstbau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

tastatur12345
Beitragsersteller

Da der Betrieb nur 4 Mitarbeiter hat dachte ich, ich probiere einmal selbst eine Zeiterfassungsgerät zusammenzustellen.

TechnikTim  20.08.2019, 15:26
@tastatur12345

Dann hast du viele Möglichkeiten. Anscheinend hast du ja ein wenig Ahnung. Nimm am besten nen Raspbery Pi und setz nen lokalen Webserver für die Ergebnisse auf. Dann kaufst du dir einfach ein Modul das NFC Tags erkennen kann, schließt es an und lässt ne Log dazu schreiben. Wann welcher Tag gescannt wurde. Das wars im großen und ganzen eigentlich.

Schau dir dazu am besten Tutorials auf YT an oder recherchiere ein wenig im Internet

Ist das nicht die Standardherangehensweise? Also bei uns funktioniert das imho exakt so.

Klar geht das, so funktionieren einige Zeiterfassungsterminals. Eine kostengünstigere Alternative ist eine Zeiterfassungssoftware.

tastatur12345
Beitragsersteller

Sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.. Das es bereits fertige Terminals inklusive Software gibt ist mir bewusst, ich möchte allerdings nur einen simplen NFC-Leser installieren welcher dann an den PC angeschlossen wird. Auf diesem soll dann ein Programm die Zeiten erfassen, wann welcher NFC-Chip erkannt wurde. Praktisch eine "DIY" Stempeluhr