Ist Nena noch vertretbar?

9 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man es trennen.

Auch wenn Nena wegen irgendwelchen Aussagen gecancelt wurde,spricht trotzdem nichts dagegen ihre Songs zu hören.

Ich kenne nur 99Luftballons die ja nicht sonderlich politisch sind.

Wenn man deren Musik hören mag, ist nichts dagegen zu sagen; manche haben auch eine Oma, einen Opa zu Hause, die nicht mehr ganz rund laufen und haben sie trotzdem lieb.

Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit zum Narren macht, sich asozial und menschenverachtend verhällt, ist das doch nur naheligend das man diese Person boykottiert.

Kunst geht immer Hand in Hand mit dem Künstler und seinem Auftreten.

Oder glaubst du Mütter würden ihre Töchter vor meiner Kamera posieren lassen, wenn ich ein pädophieler Sexualstraftäter wäre? Da würde man doch auch nicht drüber hinwegsehen, nur weil ich als Fotokünstler gute Arbeit leiste?

Bei einem Musiker ist das nicht anders.

Wenn die Person ein durch und durch schlechter Mensch ist und verwerfliche Ansichten vertritt/verbreitet, muss man auch nix für dessen Musik übrig haben und kann diese Person durchaus ablehnen.

Ich höre mir auch keine Songs mehr von ihr an und schalte das Radio ab, wenn die was von ihr spielen.

Hi! Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, es gibt da ja aktuell mit Xavier Naidoo und John Shaffer von Iced Earth weitere prominente Beispiele dafür.

Am Ende des Tages musst Du das für Dich selbst entscheiden. Was Nena angeht: die hat für mich schon seit der NDW nen Sockenschuss von daher nichts Neues. Gruss

Insofern ein Künstler seine (schwachsinnigen,) privaten Überzeugungen von seiner Kunst zu trennen weiß, ist es vertretbar das als Konsument/Rezipient auch zu tun, wie ich finde. Ist das nicht mehr gegeben, sollte man den Künstler das auch entsprechend spüren lassen, natürlich, der/diejenige provoziert diese Reaktion ja quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.