Ist Nausea das genau das gleiche wie Übelkeit?

1 Antwort

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Dein Ausgangsgedanke ist falsch. Übelkeit ist nicht gleich Brechreiz, das ist schon auch das flaue Gefühl, das später zu Erbrechen eskalieren kann, oder eben auch nicht.

Das Wort 'Nausea' kommt aus dem lateinischen. Leitet sich von dem 'naut' Stamm ab, der immer irgendwas mit Seefahrt zu tun hat. Ursprünglich meinte nausea also hauptsächlich Seekrankheit, aber im Laufe der Zeit wurde das Wort immer mehr auch für alle Arten von Übelkeit verwendet. Und dann ins englische übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

kommtkollegen
Beitragsersteller

Also eher Bauchschmerzen-kribbeln mäßig oder eher so ein Fiebergefühl mit Appetitlosigkeit