Ist Naturkosmetik wirklich besser als herkömmliche Kosmetik?

7 Antworten

Naturkosmetik kann eine gesunde Alternative für deine Haut sein.

Allerdings nur dann, wenn du ein paar Dinge beim Wechsel beachtest.

Es sollten keine austrocknenden Alkohole in der Kosmetika genutzt werden. Das ist leider oft der Fall bei Naturkosmetik. Da ja auf Parabene zur Konservierung verzichtet wird.

Auch solltest du schauen, dass sie keine irritierenden Stoffe enthalten die wohlmöglich deine Haut reizen. Auch in Pflanzen kommen vor allem in den Blütenblättern und Extrakten Stoffe vor, die deine Haut sensible machen oder sogar eine Kontaktallergie auslösen könnten. Also schau, dass sich keine ätherischen Öle in dem Produkt aufhalten.

Wenn du diese Tipps beachtest, dann ist der Wechsle zur Naturkosmetik eine gute Lösung und wird deiner Haut gut tun. Und du sparst dir belastende Stoffe aus der konventionellen Kosmetik.

Hier ein paar Naturkosmetik Marken die dir vielleicht helfen: Unterkam, i+m Freistil Linie, Xeno (alle Produkte sind reizarm und allergikerfreundlich und super für den Einstige in die Naturkosmetik.)

Sonst gibt es noch cleane Marken die überwiegend natürliche Stoffe benutzen: Krave, incipedia, Drunk Elephant, Lovely Day

Hoffe ich konnte helfen :)

Nein, im Gegenteil. Naturkosmetik enthält häufiger schädliche und hautreizende Inhaltsstoffe wie Alkohol und ätherische Öle.

Das ist aber nicht auf Naturkosmetik beschränkt, auch konventionelle Kosmetika können solche Stoffe enthalten.

Es hilft nichts: Du musst vordem Kauf immer, immer die Liste der Inhaltsstoffe lesen, und du musst natürlich auch wissen, worauf du achten musst.

Ich informiere mich immer hier: http://www.paulaschoice.com/cosmetic-ingredient-dictionary/

Pangaea  29.04.2016, 16:48

PS: Ich würde niemals Alverde nehmen, aber Nivea überzeugt mich auch nicht.

Balea hat einige gute Produkte, besonders die Balea med ultra sensitive-Reihe. Nimm aber davon nicht die Nachtcreme, die enthält Alkohol. Keine Ahnung, was sie sich dabei denken, aggressiven Alkohol in ein "ultra sensitive" Produkt zu packen.

Wie gesagt: Inhaltsstoffe durchlesen, immer.

Hallo.

Grundsätzlich kann man sagen, dass natürliche Kosmetik generell besser ist für deine Haut, da auf chemische Inhaltsstoffe verzichtet wird.

Welche Naturkosmetik dann die richtige ist, muss man für sich selber testen, nicht alle Produkte wirken wie gewünscht.

Gruß

Pangaea  29.04.2016, 16:36

Naturkosmetik enthält häufiger hautreizende Inhaltsstoffe als konventionelle Kosmetik und ist eher schlechter für die Haut. Und natürlich sind alle Inhaltsstoffe immer chemisch.

ja in den meisten Fällen achte bitte darauf das der Hersteller Mitglied bei ICADA .eV ist .

Ich benutze die Marke Sareva, Tages + Nacht Creme

Apotheke, Google

Die Inhaltsstoffe sind biologischer Herkunft, oft werden auf Erdöle verzichtet und es werden keine Tierversuche gemacht. Theoretisch ist es besser auf Grund der Inhaltsstoffe, aber ob dir das optische Ergebnis gefällt entscheidest du.

MadMadhouse  01.05.2016, 19:40

Nur werden die meisten Kosmetika nicht in der EU produziert ! informieren Sie sich, das Verbot wird voraööem von großen Marken umgangen

Pangaea  29.04.2016, 16:35

Selbstverständlich werden keine Tierversuche gemacht - das wäre ja ein Gesetzesverstoß. Tierversuche für Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe sind in der gesamten EU schon seit Jahren verboten. Für alle Kosmetika.