Ist "Nathan der Weise" perfekt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man kann "Nathan der Weise" kritisieren. 75%
"Nathan der Weise" ist perfekt. 25%

3 Antworten

Niemals hat ein Lehrer etwas an diesem Buch kritisiert - es scheint vollkommen perfekt zu sein, fehlerlos.

Hast du die Lehrer auch mal direkt danach gefragt, oder vermutest du nur, daß sie das Buch als perfekt ansehen?

Man kann "Nathan der Weise" kritisieren.

Ist einfach sch3iße langweilig. Also Nathan hat ja was in der Birne und an manchen Stellen finde ich sagt er gute und schlaue Sachen, auch seine Kritik gegen die Religion, Vorurteile etc. ist ja heute nicht anders, nur die Story an sich ist einfach langweilig und langweilig aufgebaut. Ne neue angemessene Version wäre vielleicht besser, mit ner heutigen, normalen, Alltagssprache, damit man auch Lust hat, das zu lesen. Finde generell die Bücher in der Schule lahm, als Beispiel, wenn jemand science fiction Filme liebt wird er sich wahrscheinlich mehr für science fiction Bücher interessieren als für Dramen oder Liebesgeschichten.

Ich habe Nathan der Weise in mindestens 10 Klassen behandelt.

Es geht überhaupt nicht darum. dieses Werk zu bejubeln oder Schlechtes zu suchen, oder als absolut Ahnungsloser ganz und gar von einem Saubuch zu schreiben, obwohl es gar kein Buch schlechthin ist.

Es geht darum, mit welcher Klugheit/Weisheit Lessing mit der Form der Parabel, also einem Gleichnis, den Nachweis erbringt, dass Menschen nie nach Ihrer Religion ( in Ergänzung ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe .....) bewertet werden dürfen, sondern stets nach ihrer Leistung, ihrem Charakter.

Daraus ergibt sich auch die Aktualität dieses Werkes, die eigentlich dazu dienen müsste, den zunehmenden Ausländerhass gar nicht erst aufkommen zu lassen.