Ist Nasenbär ein unfreundliches Wort?

8 Antworten

Naja, es wird in den meisten Fällen wohl benutzt um den Menschen rein optisch (oder vom Verhalten her) einem Tier gleichzusetzen... In deinem Fall wohl jmd mit einer großen Nase.

Grundsätzlich wird das eher benutzt um jemanden zu ärgern (beschimpfen), aber in manchen Situationen könnte es auch als Kosename durchgehen :)

Das ist ein Tier. Wenn du das zu jemand anderem sagst, kann das eine Neckerei unter Kumpels sein. Kommt darauf an, in welchem Tonfall du das sagst.

Ein Nasenbär ist ein Tier und keine Beleidigung.

Wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre ich nicht beleidigt, sondern höchstens etwas verwirrt :)
Unfreundlich ist es nicht, finde ich. Sowas wie "Schwein" evtl schon eher..

Ist die Bezeichnung für ein Tier. Kommt drauf an ob mans mag oder nicht, würde ich sagen

Fängt mit N an und hört mit -är auf, irgendwie nichts besonderes.