Ist Nacktwandern erlaubt in Deutschland? Gibt es das auch in anderen Ländern?

13 Antworten

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat vor ca 8 Jahren entschieden, dass „Nacktjoggen“ auf öffentlichen Straßen und Plätzen nicht unter das Strafgesetz fällt, und daher keine „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ (dies wäre ein Straftatbestand) vorliegt. Das Gericht kam jedoch zu dem Schluss, das in dem genannten Fall und unter den dort gegebenen Umständen eine so genannte „Ordnungswidrigkeit“ vorliegt und die untergeordnete Verwaltungsbehörde somit berechtigt war, die Zahlung einer Geldbuße (=ein Knöllchen) zu fordern. Ein Amtsgericht in Bayern hat im Falle von so genanntem „Nacktradeln“ auf öffentlichen Straßen ähnlich entschieden. Dabei kamen jeweils der §118 OwiG (=Ordnungswidrigkeitengesetz) zum Zuge. Das Bußgeld für die Nacktradler betrug damals knapp über 100 Euro. Kürzlich wurde ein einzelner Nackter in der Innenstadt Dresden von den örtlichen Behörden mit einem Bußgeld von 35 Euro belegt. Inwieweit das Nacktsein heute noch eine Ordnungswidrigkeit ist, ist umstritten. Das hängt immer auch vom Ort und von den Gegebenheiten ab. Der Ministerialdirigent im Justizministerium Brandenburg und Honorarprofessor an der Universität Potsdam Dr. Michael Lemke und der Richter am Landgericht Berlin/Leipzig und Lehrbeauftragter der Universitäten Leipzig und Potsdam Dr. Andreas Mosbacher vertreten im „Ordnungswidrigkeitengesetz, Kommentar“ C.F. Müller Verlag, Heidelberg 2005 die Auffassung, das zumindest für öffentliche Nacktheit am Wasser die Frage nach dem Vorliegen einer Ordnungswidrigkeit bereits ohne Betrachtung der Umstände zu verneinen ist.

michael

Dafür gibt es FKK-Vereine, da kannst du auf deren Grundstück immer in der Runde laufen - Falsch, wenn jemand jetzt Assoziationen hat...

Nackt in der Öffentlichkeit ist nirgendwo verboten. Es gibt kein Gesetz mit Bekleidungsvorschriften. Ab und zu meint ein übereifriges Ordnungsamt das als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ansehen zu wollen. Solange man nackt in einsamen Gegenden wandert, wo man niemanden trifft, ist das aber auch kein Thema. Es gibt inzwischen aber auch zwei Nacktwanderwege mit offizieller Genehmigung, den Naturistenstieg im Harz bei Wippra und den Naturistenweg bei Undeloh in der Lüneburger Heide. http://www.naturistenweg.de

Nein es ist nicht erlaubt.

Nacktwandern ist in Deutschland nicht verboten, solange keine sexuellen Handlungen geschehen und die Allgemeinheit nicht belästigt wird nach §118 OwiG Erregung öffentliches Ärgerniss nach §183 kommt nicht in Betracht, weil die sexuelle Handlung fehlt. Auf entlegenen Wald- und Feldwegen ist Nacktheit nicht verboten, weil da keine Allgemeinheit vorliegt- diese kommt nur auf öffentlichen Straßen oder Plätzen oder Einrichtungen in Betracht. Die Öffentlichkeit ist überall, aber nicht die Allgemeinheit! Lasst euch keine Angst machen von irgend welchen Wichtigtuern! Was sich in den Augen einiger Weniger nicht gehört, muss noch lange nicht verboten sein! GG Art.103, Abs.2: ,,Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn ihre Strafbarkeit vor Begehung der Tat gesetzlich festgelegt war." Siehe: http://www.Nacktwandern.org