Ist Nachtschicht sehr schädlich für unseren Körper?

7 Antworten

Auf Dauer ja. Der Mensche braucht nun mal auch die Sonne bzw das natürliche Licht. Einerseits für die Vitamine und andererseits für das seelische Wohl

Nachtarbeit erhöht das Krebsrisiko, bei Frauen u.a. das Brustkrebsrisiko. Das ist nachgewiesen.

Trotzdem gibt es ja Berufe, wo 24 h/7 Tage gearbeitet werden muß. Manche Menschen können tagsüber gut und erholsam schlafen, andere nicht.

Physiologisch ist die Nachtschicht generell aber nicht. Nur wie man es "abkann", das ist individuell unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Mir wurde ebenfalls erzählt es seie gesundheitsschädlich auf Dauer.

Ich muss allerdings für mich sagen, dass mich dauerhafter Frühdienst ( also aufstehen um 04:30Uhr) physisch und psychisch deutlich mehr angeschlagen hat. Ich arbeite Vollzeit im Nachtdienst und habe ein ganz normales geregeltes Leben und fühle mich top fit. Vielleicht sieht es ja aber auch in 5-10 Jahren wieder anders aus ;)

Hallo!

Das kommt auf die Person an, ist jedoch durchaus denkbar.

Mein Kumpel empfand seinen Job als Nachtportier als so belastend für den Biorhythmus, den Körper und die Psyche, dass er ihn nach einem Jahr aufgeben musste. Das ist kein Einzelfall ------> der Mensch ist eig. so ausgelegt, dass er nachts schläft. Zwar ist es denkbar, dass der Mensch sich daran gewöhnt nachts wach zu bleiben um zu arbeiten etc., aber dazu kann er Jahre brauchen.

Schichtarbeit ist an sich ein Menschenschinder weil man daran sein ganzes Leben ausrichten muss und den Rhythmus zerstört.

Aber Nachts zu arbeiten hat vor allem im Sommer Vorteile: Es ist kühler bei der Arbeit und man ist nicht der gefährlichen UV Strahlung der Sonne ausgesetzt, und Tagsüber kann man sich ins Freibad oder an den Strand begeben und das schöne Wetter genießen und mit einem schönen Eisbecher in der Hand all den armen Menschen zusehen wie sie unter der Sonne in ihren heißen Büros und in der prallen Sonne ächzen und arbeiten. Und im Winter entgeht man dem Horror der Vorweihnachtlichen Kauforgie indem man ohne Stress Vormittags in nicht überfüllten Kaufhäusern einkaufen kann. Auch das man mehr Netto vom Brutto hat wenn man nur Nachts arbeitet ist auch ein Vorteil: Im März 2017 hatte ein Stunden Brutto von 1781,82€ und mein Netto-Lohn betrug 1563,82€ (~87% des Stunden-Brutto) wenn ich die Stunden Tagsüber gearbeitet hätte wären es nur 1247,74€  Netto gewesen (~70 des Stunden-Brutto)