Ist nach dem Tod Raum und Zeit vorbei?

14 Antworten

Nach dem Tod beginnt die Ewigkeit. Dort gibt es weder Zeit noch räumliche Begrenzung. Es gibt nur ein ewiges Jetzt.

Raum und Zeit sind nicht mit einem Bewusstsein verknüpft. Insofern existieren sie weiter.

Nein,

der Zeitraum von 1000 Jahren besteht noch (Offb.20,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

naaman  21.07.2023, 09:54

Das Paradies war auf der Erde.

Raum und Zeit existiert nur in der physischen/materiellen Welt. Nachdem wir gestorben sind, existiert unser Bewusstsein ohne materiellen Leib (Körper) weiter und unterliegt nicht mehr Zeit und Raum.

Diesen Effekt beschreiben eine Reihe von Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen oder sie erleben ihn in einer Nahtodeserfahrung. Die Raum- und Zeitlosigkeit zählen heute zu den Merkmalen, die zur Definition der Nahtodeserfahrung bzw. außerkörperlichen Erfahrung dazugehören. Wir müssen nicht gestorben sein, um davon Kenntnis zu erlangen.

Bo Katzmann, ein Schweizer Musiker erwähnt diesen Effekt bereits im Titel seines ersten Buches «Zwei Minuten Ewigkeit». Hier ein Interview mit ihm. Ich würde das ganze Interview anschauen, aber nach der Frage bei Minute 12:16 spricht er kurz darüber.

https://youtu.be/0rJJHaghyqE

Dieser YouTube Kanal enthält mehr als Einhundert solcher Erfahrungsberichte, wobei nicht in jedem die Raum- und Zeitlosigkeit thematisiert wird. Und manchmal geschieht das auch nur in einer kurzen Nebenbemerkung. Andere erwähnen das explizit. Interessant ist zum Beispiel, dass einige Menschen Dinge erlebt haben, die im irdischen Leben mehrere Minuten oder länger dauern würden. Wenn man aber nachweisen kann, dass sie nur wenige Sekunden bewusstlos waren, passt das nicht zusammen.

Gruß Matti