Ist Muskelkater positiv oder negativ?

6 Antworten

Halo! Inferno! Zunächst ist es ein Positives Indiz für effektives Training.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Kein Muskelkater bei einem guten Training ist auch ein gutes Zeichen. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater bedeutet dass du winzige Verletzungen im Muskel hast. Das führt zwar dazu, das der Muskel minimal stärker wächst durch den Heilungsprozess, allerdings ist es absolut nicht nötig nach jedem Training Muskelkater zu haben. Wenn du welchen hast, den Muskel NICHT weiter belasten!

Muskelkater sind kleinste Verletzungen in den Muskelfasern und daher ein Zeichen für Überanstrengung. deshalb sollte man dann pausieren. Es ist also NICHT gut. man sollte immer so trainieren, dass man seine Höchstleistung bringt, ohne Muskelkater zu bekommen. Ausnahme ist: Beginn eines Trainings oder bei bisher untrainierten Muskeln. Da geht es kaum ganz ohne.

Ist gut. Wenn man es zu häufig hat ist es ungesund,weil mans übertreibt.

Muskelkater sind kleine Risse in en Muskeln.Gut ist es jedenfalls nicht wirklich. Darum sollte man keinen Sport treiben wenn man hat.