Ich hab Schufa Auskunft angefordert von der schufa holding gmbh, nun hab ich den Brief erhalten aber kann nichts mit anfangen, wer kann mich aufklären?

4 Antworten

hast du irgendwelche raten nicht gezahlt? oder dir sonst was mit Geld zuschulden kommen lassen? Wenn nein, dann ist zu 97,99% alles super

beruhigstdudich
Beitragsersteller

also ich habe wegen Schwarzfahren aus dem Jahre 2013 Rechnungen offen und so lass mich nicht lügen sollten mitlerweile in Höhe von 2000€ Schulden sein das ich insgesamt habe, nun aber da steht halt so 97,99% ist das aber die Antwort auf meine bonität??wenn ja, ist das jetzt als negativ zu werten oder ist das noch im positiven Bereich weil 2000€ sind ja nicht die Welt...

Ein Basisscore von 97,99 ist ein guter. Die Auskunft ist als positiv zu betrachten.

Da steht doch: Von theoretisch möglichen 100% hast du 97,99%. Das ist ein super Score.

Die Schufa ermittelt kein 'positiv' oder 'negativ', sondernerrechnet auf unbekannte Weise eine Wahrscheinlichkeit, nach der du zukünftigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefan1248  29.10.2020, 07:27
hast du 97,99%. Das ist ein super Score.

Das ist ein guter Score der keine Problem machen dürfte. aber kein super Score dss nicht

ronnyarmin  29.10.2020, 11:38
@Stefan1248

Wenn man davon ausgeht, dass 100% nicht zu erreichen sind, wie die Schufa selbst schreibt, halte ich 97,99% für super.

Wieviel % wäre deine Definition dafür?

Stefan1248  29.10.2020, 12:16
@ronnyarmin

99,x%

Erst ab 97,5% wird von sehr geringem Risiko gesprochen. Dementsprechend ist 97,99 % völlig ok. Aber man ist sehr dicht an der Schwelle zum geringen bis überschaubarem Risiko. Bereits bei 95% wird von einem erhöhten Risiko gesprochen.

Das kann dann durchaus zu schlechteren Kreditkonditionen führen