Ist Musik Balsam für die Seele?

6 Antworten

Darauf kann man KEINE allgemein gültige Antwort geben, schließlich gibt es Abermillionen von Menschen, die kein faible für jegliche Musik, aber stattdessen z.B. für Bücher haben.

Ich bin ein "krankhafter" Fan der Rockmusik, besonders der der ROARING SIXTIES von Liverpool bis Woodstock; dennoch wäre jene Musik nicht "Balsam für meine Seele". DAS ist das stundenlange, ununterbrochene Lesen von Büchern meiner bevorzugten genres !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik kann diese Wirkung haben.

Ja, wenn's die richtige Musik für die Person ist.

Muss nicht immer Balsam sein, geht aber, zumindest bei mir, immer sehr tief ins Herz.

Bestimmte Lieder rufen in mir schöne aber manchmal auch weniger schöne Erinnerungen wach. Z.T. vor 50/60 Jahren.

Ja, unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zalla55  19.09.2021, 14:07

Unbedingt nicht. Ich kenne viel Musik, die meiner Seele eher Schaden zufügt 😁