ist Motorrad fahren wirklich so gefährlich das die Eltern es ihrem/ihrer Sohn/Tochter aufgrund des Risikos verbieten sollten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

NEIN 63%
eigene Meinung 38%
JA 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Diese Frage ist schwierig zu beantworten.

Zunächst mal: Motorradfahren macht riesigen Spaß und sollte von niemand verboten werden. Aber beim Motorradfahren muss man viel mehr auf seine Umgebung achten, als wenn man im Auto sitzt. Da kann ein kleiner Oelfleck auf dem Asphalt schon eine große Wirkung erzeugen. Oder nasse Zebrastreifen in der Stadt wirken wie Schmierseife. Das gefährlichste für einen Motorradfahrer sind allerdings die Autofahrer. Daher muss man auf die besonders achten und viel für sie mitdenken. Und man sollte nicht vergessen, dass Motorradfahren Hochleistungssport ist und man selber für seine eigene Kondition und damit auch Konzentration veranwortlich ist. Dafür dass es Hochleistungssport ist, gibt es eine Studie der Uni Heidelberg zusammen mit der Zeitschrift MOTORRAD. Und natürlich ist es wichtig, die Schutzkleidung immer zu tragen, auch und besonders wenn es heiß ist, wie im Moment.

Ansonsten habe ich die Devise, dass das Leben generell gefährlich ist und man das Beste daraus machen sollte. Ich hatte selber in mehr als 20 Jahren nur einen Verkehrsunfall, der von einem linksabbiegenden PKW mit alkoholisiertem Fahranfänger am Steuer verursacht wurde. Aber ich habe auch drei liebe Freunde verloren, die in allen drei Fällen gegen die "Fahrkünste" einer linksabbiegenden Autofahrerin keine Chance hatten und es waren alle drei sehr erfahrene, langjährige Motorradfahrer. Aufgrund  der Erfahrung des einen tödlichen Unfalls kann ich sagen, dass  z. B. Mütter mit kleinen Kindern im Auto sehr gefährlich sind, weil die sich weniger auf den Straßenverkehr und mehr auf ihre Kinder konzentrieren. Im zweiten Fall war es eine Autofahrerin mit Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, die am nächsten Tag zur Entziehung sollte. Und im dritten Fall eine unerfahrene junge Autofahrerin, die unberechenbar war und auf der Straße stehenblieb, anstatt weiterzufahren. Du siehst, es sind unterschiedliche Situationen und man muss mit allem rechnen.

Man kann also nicht sagen, Motorradfahren ist gefährlich JA oder NEIN: Es ist beides und es hängt von einem selbst und von den Umständen ab, was richtig ist. Als meine Mutter Bedenken anmeldete, habe ich ihr geantwortet, dass ich jetzt beim Rausgehen aus der Tür auch von einem Dachziegel erschlagen werden kann. Dann war die Diskussion beendet. Danach hatte sie ein offenes Ohr und viel Platz vor der Garage für die motorradfahrenden Nachbarsjungen,  hat sich jedes Rennen im Fernsehen angesehen und kannte alle Marken. So kann es auch gehen.

Motorradfahren ist das schönst Hobby der Welt.

Lachlan  09.08.2015, 08:30

Ich habe mit Nein gestimmt, aufgrund der Fragestellung. Denn Eltern sollten es ihren Kindern nicht verbieten, sondern die Entscheidung den Söhnen oder Töchtern überlassen. Es ist deren Leben und sie müssen die Entscheidung selber treffen und auch die Verantwortung dafür selber tragen.

NEIN

Verbieten sollten sie es nicht ! Natürlich, es kann immer was passieren und man sollte es auch nicht unterschätzen, aber dass ist nicht nur beim Motorrad so.. außerdem sollte man schon reif genug sein, um mit so etwas veranwortungsvoll umzugehen können.

eigene Meinung

Ich fahre nun schon seit 30 Jahren ein Zweirad mit Zulassung als Motorrad, habe also seit dieser Zeit den Motorrad-Führerschein. Zuvor bin ich noch einige Jahre Moped gefahren (hatte damals die heutige Klasse A1). In dieser Zeit hatte ich 2-3 selbst verschuldete Unfälle, habe mich also "hingelegt" (ist aber glimpflich abgelaufen).

Grundsätzlich musst Du also mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Verursachst Du also Unfälle aufgrund eigener Fehler - Dein Problem! Es liegt also einzig und allein an Dir selbst!

NEIN

Nein!

In dem alter ist man schon relativ reif (normalerweise) und sollte auch selbst entscheiden können ob man das will oder es sein lässt. Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren Zweiräder und bin ein großer Fan von ihnen. es ist klar das vor allem Mütter von so einer Idee am Anfang nicht begeistert sind. natürlich ist es gefährlicher als auto fahren. Natürlich musst du mehr aufpassen und voraus schauend fahren. Aber solange du mit verstand fährst und aufpasst ist es unwahrscheinlich das dir was passiert. fahre am Anfang auch eher langsamer.

was aber auch ein Problem darstellt ist wenn zum beispiel ein Elternteil eine oder mehrere  Personen durch einen Motorradunfall verloren hat. jedoch muss das betroffene Elternteil auch einsehen das sowas passiert aber eben nicht jedem und es sollte dann auch offen für neues sein. Gute fahrt.

LG, dein Bikerfreaky :)

Bikefreaky  08.08.2015, 22:31

Bei deiner frage nehme ich mal an das du den A1 schein machen willst.

was heißt gefährlich? du könntest auch als fußgänger überfahren werden... beim motorrad fahren muss man sich halt bewusst sein das man keine "knautschzone" hat und im falle eine unfalles immer den kürzeren zieht. deshalb ist es beim motorrad fahren wichtig das man vorausschauend fährt und immer mit fehlern anderer rechnet. grundsätzlich verbieten bringt auch nichts... sobald sie/er 18 ist würde sie /er den schein wohl sowieso machen... da ist es dann sogar besser mit 16 gleich den A1 (125er) zu machen um schon mal ein gefühl dafür zu bekommen