Literarischer Hintergrund, was ist das?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist der geschichtliche und soziale Hintergrund (und der Ort) des Buchinhalts gemeint. Spielt das Buch z.B. in der Nazizeit, dann ist eben die Zeit der Nazidiktatur, sind z.B. die 30er Jahre der "literarische Hintergrund".

"Literarisch" kommt von "Literatur" - und das Buch ist ja "Literatur".

Theoretisch könnte auch der Hintergrund der damaligen Literaturszene gemeint sein, aber bei 6. Klasse Realschule höchstwahrscheinlich nciht.

Gab es besondere literarische Strömungen in dieser Zeit? Welcher Epoche gehört das Buch an? Passt es dazu oder ist es ein Außreißer in die Vergangheit oder besonders progressiv? Wenn ja, wollte der Autor etwa damit bezwecken?

was für ein Buch ist es? ein deutsches Buch? Eine Übersetzung aus dem englischen? (wie HP) von wann? Jugendbuchpreis bekommen?

awonijo
Beitragsersteller

Kinderbuch: Das Millionentrio und der indische Diamant