Ist morgens oder abends dehnen besser?
Also ich trainier 6x mal die Woche (Fußball) soll ich da eher nach dem aufstehen oder vor dem schlafen gehen mich dehnen
1 Antwort
Es gibt zwei Arten von Dehnen.
Mobilisierung, also kurzes, dynamisches Dehnen, das evtl. nicht nur dehnt, sondern auch kräftigt. Also ein paar kurze Seit-Stretches die ein wenig an 80er Jahre Jane Fonda Aerobic oder das Musikvideo von Call on me von Eric Prydz erinnern, oder sowas wie Cossack Squats... Sowas macht man vor dem eigentlichen Training im Warmup.
Lange, statische Stretches zur Muskelentspannung: Sowas macht man nach dem Training. Die Muskeln geben dabei nach und leisten danach nichts mehr, sowas vor den Training zu machen (egal ob morgens oder direkt vor dem Training) schmälert die Leistung und erhöht die Verletzungsgefahr. Nach dem Training hilft es, geschmeidig zu bleiben. Generell ist es besser, dieses Stretching direkt nach dem Training zu machen, weil du noch warm und locker bist. Das hat aber nichts mit der veralteten und falschen Aussage "man dehnt nicht kalt, weil man sich dann verletzt" zu tun, sondern damit, dass du aufgewärmt und gelockert tiefer in den Stretch reinkommst als kalt und damit noch mehr Effektivität erreichst.