Welches Tier baut solche bauten?
Im Schuppen und im Vorzelt haben wir diese bauten gefunden. Wer weiß welches Tier dafür verantwortlich ist? Leider waren die Bauten leer und teilweise kaputt ( aber nicht von uns) und im Vorzelt der Runde Bau hat unten ein Loch.

5 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Tiere, Insekten
Es handelt sich um ein Wespennest ! Entweder ist das Nest vom letzten Jahr oder Hornissen haben die Wespen angegriffen ?
Info Hornissen http://www.vespa-crabro.de/fang.htm
das sind alte Wespennester.
Sieht aus wie ein Wespennest!
das ist ein altes Wespennest aus dem vergangenen Jahr.
Wespen ?
Da es leider leer ist und wir auch nicht vermehrt Wespen festgestellt haben weiß ich es eben nicht
Dass Hornissen ein Wespennest angreifen glaube ich nicht. Die holen sich mal einzelne Wespen oder Bienen, aber ihre Hauptbeute sind sie nicht.
Sie sind grundsätzlich den kleineren Wespen und Bienen überlegen, haben aber auch gegen diese wehrhaften Insekten etwas zu verlieren. Gelesen habe ich eine Beobachtung, dass eine Hornisse von einer "geschlagenen" Biene am Hals gestochen wurde und sie danach völlig orientierungslos am Boden lag.
Bei einem Wespennestangriff sieht das Kampfgeschehen aber anders aus! Das ist für die Angreifer kaum zu kalkulieren.
Als Futtergeneralisten brauchen sie diese Gefahr nicht einzugehen.