Ist mit Hund Gassi gehen ein Minijob?

2 Antworten

Wenn es sich um ein regelmässiges, in der Höhe fest vereinbartes Einkommen handelt, dann ist dies eine "geringfügig bezahlte Tätigkeit" und muss deswegen entsprechend behandelt werden (angemeldet etc).

Wenn es nur ab und zu ist und die Summe, welche man dafür bekommt wechselt und unterhalb sagen wir 100 EUR im Monat bleibt, dann kann man das unter dem Taschengeld-Paragraphen betrachten.

Aber ganz ehrlich? Ich möchte Dir jetzt nicht zum Betrug raten - aber was Du mit dem Hundehalter besprichst, ob Du ehrenamtlich unterwegs bist oder wie auch immer. Es muss doch niemand wissen davon ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Naja, wenn du das regelmäßig machst und du auch dafür bezahlt wirst, könnte das schon so sein denke ich.

thomi624
Beitragsersteller

Aber das ist ja nicht steuerpflichtig so das wir eine Steuererklärung machen müssen , wenn das der einzige Job ist oder?