Ist Milch schädlich für Pferde?

5 Antworten

ausschnitt aus: http://www.pferd.de/threads/284426-ist-milch-schaedlich-fuer-pferde

Milch ist für den Großteil der Menschen ungesund, dass ist uns in den westlichen Ländern nur nicht so bewusst, weil hier in der Gegend viele Menschen Milch vertragen. Z.B in China (ziemlich Bevölkerungsreich und sehr viel größer als DE), vertragen 90% der Menschen, wie in den meisten anderen Ländern auch, keine Milch.
Du siehst, wir Europäer sind die absolute Außnahme . Und da wir ja fast alle wissen, der Mensch vom Tier abstammt, ist das bei Tieren ähnlich, so gut wie alle Tiere vertragen keine Milch (lactose unverträglichkeit). Das der Mensch und einige Tiere Milch vertragen ist auf eine Mutation zurück zuführen, da das bei Tieren im Gegensatz zum Menschen aber keinen Vorteil bring, setzt sich diese Mutation bei Tieren nicht durch. Bei Menschen hängt das mit Niederlassung an festen Orten zusammen, falls du dich näher informieren möchtest.
Dementsprechen vertragen erwachsene Pferde wie alle erwachsenen Tiere keine Milch. Übrigens soll man aus diesem Grund auch Igeln, Katzen, Hunden ect keine Milch füttern, die werden dann nämlich krank (es gibt zwar einen geringen Tolenranzbereich, aber man muss es ja nicht ausreizen).

Ob ein erwachsenes Pferd noch Milch verträgt, habe ich erlich gesagt noch nie ausprobiert.

Ich weis das in manchen Futtermitteln Milchpulver mit verarbeitet wird - aus welcher Milch (Kuh, Ziege, Schaf oder sonst wem) die stammt kann ich auch nicht sagen. Ob dieses Milchpulver irgendwie besonders verarbeitet ist, oder ob ihm irgendwas entzogen wurde kann ich auch nicht sagen.

Im Stutenfutter ist sehr oft Molke mit verarbeitet - das ist ein Milchbestandteil, auch im Fohlenstarter sind Magermilchpulver mit verarbeitet.

Das Stutenfutter das ich früher gefüttert habe hatte Süssmolke mit drin und mein Pferd hat nie irgendwelche allergischen Reaktionen gezeigt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Kommt auch drauf an, welche Menge du da verarbeiten sollst.

Ja, Milch ist schädlich. Wenn es keine arteigene Milch ist.

Kein Pferd würde natürlicherweise in Kontakt mit Bestandteilen anderer Tier kommen, würde der Mensch nicht kritiklos einfach was herstellen/füttern.

Wie sich die Fütterung nicht artgerechter Komponenten auswirkt, sollte durch den BSE-Skandal ja nun verstanden worden sein.

Wer immer solch ein Rezept verfaßt hat, hat nicht zu Ende gedacht. So wenig, wie Getreide im Hund zu suchen hat, hat Milch jeglicher Fremdart im Pferd zu suchen.

Da Pferde Säugetiere sind und daher bereits als Pfolen Milch zu sich nemen meine ich "nein".

isibienchen  11.07.2015, 20:51

als 'Pfolen' also...

BananenXD  11.07.2015, 20:54
@isibienchen

für den Menschen ist sie doch auch nicht schädlich (oder meinst du die rechtschreibung? |*nehmen)

Hilaris  12.07.2015, 10:35

Aber Kuhmilch enthält zu viel Fett und zu wenig Milchzucker. Du müsstest sie also verdünnen und Milchzucker hinzufügen!

Ja, schädlich für Pferde. Gebe Karotten, Äpfel und trockenes, nicht schimmeliges Brot