Ist Milch gut oder schlecht für den Magen?

8 Antworten

Rohmilch von artgerecht lebenden Tieren ist ein Superfood und gut für alles :)

Für die Selbstversorgung kann man z.B. ein paar Ziegen halten :)

Erhitzte/pasteurisierte/homogenisierte Industriemilch ist denaturiert und schädlich.

Es regt nicht die Magensäure an und es hilft bei Sodbrennen

Hängt ganz von der menge ab

Ich habe des öfteren gehört das Milch schlecht für den Magen sei, da es die Magensäure anregt.

Da hat man Dir Unsinn erzählt.

Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex

Muttermilch ist (fast immer) gut, aber bei Kuhmilch reagiert jeder anders!

Jeshua30
Beitragsersteller

ich habe schon beides gehabt, manchmal hat es geholfen, manchmal hat es auch meine Beschwerden verschlimmert!