Ist meinen Antwort zur Vererbung des Marfan-Syndroms korrekt?

2 Antworten

Ausschnitt korrekt, Begründung nicht.

Wäre es rezessiv, müssten alle 3 Kinder das Merkmal haben.

Genotyp ganz rechts 2|4 unentscheidbar, 2|2 muss Aa sein ebenso 3|3. (Zeile, Spalte)

Vicixgutefrage
Beitragsersteller

Was wäre denn dann eine richtige Begründung?

Im eingekreisten Bereich ist der Genotyp der erkrankten Frau nicht korrekt: sie hat Aa, sonst könnte das gesunde Kind nicht aa haben. Ansonsten würde ich eine erkrankte Person nicht als "defekt" bezeichnen, sondern eher sagen, dass diese das dominante Defektallel besitzt.

Vicixgutefrage
Beitragsersteller

Das eingekreiste war schon vorgegeben.