Wie kann ich diese Übung lösen?

1 Antwort

Das Gen liegt auf dem X Chromosom

Schwarzer Kater hat X(s) Y und auf dem Y liegt gar nichts, also prägt sich nur das X(s) aus. (s und o für schwarz und orange)

Katze hat X(o) X(o) ist also Orange. Sie gibt an F1 jedenfalls X(o) weiter.

Der Kater gibt jedenfalls an seine Töchter =Katzen X(s) die Katze gibt X(o), Töchter also heterozygot und gefleckt.

An Söhne gibt der Kater Y (uninteressant) die Katze gibt X(o), Söhne =Kater also Orange.

Im zweiten Fall gibt der Kater X(o) a Töchter weiter die Katze X(s) die Töchter gefleckt

Söhne vom Kater Y von Katze X(s) also schwarz.

"Söhne, Tochter" damit man die Generationen nicht durcheinander wirft.

haidarisara50
Beitragsersteller

So verstehe ich leider nichts.