Biologie dominante und rezessive Vererbung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im ersten Fall gibt es keinen Widerspruch im Stammbaum. Aber im zweiten schon.

Im zweiten Fall gehst du davon aus, dass die Fähigkeit, die Zung rollen zu können, rezessiv vererbt wird. Dann müssen Zungenroller aber die genetische Ausstattung zz (klein-z, klein-z) haben.

Aber in der 2. Generation (Mitte) haben beide Personen (Person 7 und 8, ganz rechts) die Fähigkeit zum Zungenrollen. Diese beiden Personen müssten demnach die Ausstattung zz haben. Aber dann können sie an ihre Kinder auch stets nur die Fähigkeit z (klein-z) weitergeben. Darum müssten alle Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgehen, ebenfalls doppelt rezessiv zz sein und damit Zungenroller.

Aber die Tochter (3. Generation, Person 14) ist eine Nichtrollerin.

Das ist ein Widerspruch zu der Annahme, dass die Fähigkeit zum Zungenrollen rezessiv vererbt wird. Also muss diese Annahme falsch sein.

Die Fähigkeit zum Zungenrollen wird dominant vererbt (zumal es unter dieser Annahme im Stammbaum 1 keinen Widerspruch gibt).

LG von der Waterkant

lilrose123
Beitragsersteller

Danke

Beim zweiten Stammbaum rechts haben beide Eltern zz. Wie kann die eine Person Zz haben, wenn keiner der Eltern ein großes Z hat?

lilrose123
Beitragsersteller

Dankeschön