Ist meine Waschmaschinen Feder ausgeleiert?
Guten Tag
meine Trommel in der Waschmaschine schleudert mehr als zuvor herum .Ich habe schon geguckt ob es an den Stoßdämpfern liegt aber die sollten noch ganz gut sein.Ich finde aber nicht wie ausgeleiert eine Feder sein kann.Vielleicht weiß einer von euch ob die gewechselt werden müssen
3 Antworten
Die Federn nur anhand von Sichtprüfung zu beurteilen fällt schwer, wenn sie nicht offensichtlich gerissen sind. Dass die ausleiern, obwohl die Stoßdämpfer intakt sind, ist schwer vorstellbar. Wahrscheinlicher sind tatsächlich die Stoßdämpfer.
Wenn du die ausbaust und mal auseinanderziehst und wieder zusammendrückst, merkst du relativ gut, ob die verschlissen sind oder nicht.
Hier in dem Video siehst du ca bei Minute 5:18 wie das funktioniert:
Hallo
In solchen Fällen sind meistens die Stoßdämpfer deferkt.
Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.
Zugleich kann man die Federn, mit denen der Laugenbehälter aufgehängt ist überprüfen, sie müssen alle 4 in etwa gleich lang sein. Die Trommel sollte sich bei geöffneter Türe in der Mitte der Türöffnung befinden.
Gruß HobbyTfz
Stoßdämpfer können innen auch ohne äußere Erkennbarkeit verschleißen und an Funktion verlieren. Normalerweise sind die Dämpfer gegen zunenmenden Druck oder Zug in Längsachse auch zunehmend schwergängig.
Sind die Dämpfer intern verschlissen, lassen sie sich im schlimmsten Fall wie eine Luftpumpe ohne Ventilanschluss mit kaum noch Wiederstand ein und ausfahren.