Ist meine Tomatenpflanze krank (weiße Flecken auf Blättern)?

5 Antworten

Entweder haben die etwas Frost abbekommen, oder zu viel Sonne. Schätze eher zu viel Sonne. Weil bei Frost zuerst die oberen, die neuen und sehr empfindlichen Blättchen vertrocknen.

Keine Ahnung kenne mich nicht so gut mit Pflanzen aus ich hatte mal kurze Zeit Naturwissenschaften um sagen zu können das es kein gutes Zeichen ist aber hier.

Am häufigsten lassen sich weiße Flecken auf den Tomatenblättern auf einen Sonnenbrand zurückführen. Besonders gefährdet hierfür sind Jungpflanzen, welche nicht ausreichend abgehärtet wurden. Allerdings können auch ältere Tomatenpflanzen einen Sonnenbrand bekommen, vor allem wenn diese zu stark ausgegeizt wurden.

Könnte "Mehltau" sein. Tomatenpflanzen nie über die Blätter mit Wasser begiessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

BenniXYZ  29.04.2021, 21:09

Das ist kein Mehltau.

Blumenacker  29.04.2021, 21:47

Sorry, aber was hat deine Berufserfahrung als Krankenpfleger und Sozialpädagoge mit Kenntnissen über Mehltau zu tun?
Weil das auf dem Bild alles sein kann, aber niemals Mehltau.

Ein wenig Stickstoff düngen, dann wird es wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast Du sie zuviel bewässert zb