Ist meine PC-Konfiguration so in Ordnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich mache mir über das gewählte Netzteil die meisten Sorgen.

Es wäre besser, wenn Du die etwas hochwertigere "Straight Power"-Baureihe wählen würdest.

Oder ein "Seasonic Focus PX", notfalls "Focus GX".

Aber die 850W sind schon recht angemessen, bei einem wirklich hochwertigen Netzteil.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Auch diese 360er Wakü ist recht angemessen.

Die Haupt-SSD kann aber ruhig etwas kleiner ausfallen.

1TB ist hier schon recht "üpppig".

Im Grunde "reicht" sogar eine SSD mit "nur" 500GB für Win10/11 und etwas Software bereits aus.

Dazu würde ich eine Sata3-SSD mit 1TB (max. 2TB) verbauen. Weiter nachrüsten kann man hier später nämlich immer noch.

Viele heutige Spiele knacken bereits die Installationsgrößen von 40GB. Enige sogar von über 100GB...

Und bei mehreren Datenträgern im System kann dann auch parallel zugegriffen werden, ohne dabei die jeweiligen "Zugriffs-" und "Durchsatz-Raten" zu verringern.

Ich nehme an, Du möchtest bei 4K zocken.

Dazu wäre eine RTX 4080s sehr passend gewählt.

Aber bei "nur" QHD würde eine RTX 4070 super (12GB), oder RTX 4070ti Super (16GB) völlig hinreichen.

Die sind deutlich preisgünstiger, als auch (auf Dauer) stromsparender.

Es muß ja nicht immer das "ganz große Kino" sein...

Und ein guter 27"-QHD-Monitor, mit 165/oc180Hz und Free- + G-Sync, ist bereits für knapp über 200€ zu haben. (Mehr Hz sind ohnehin Unfug!!)

Ein 32"-4K-Monitor nimmt zudem viel mehr Platz ein und ist deutlich teurer.

Auch sollte man hier einen höheren Blick-Abstand wahren, was viele nicht berücksichtigen.

Das sind viele "Randerscheinungen", die man dennoch im Blick haben sollte.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrMurbyk
Beitragsersteller

Danke sehr für deine ausführliche Antwort.

Weswegen sollte das Netzteil nicht gut genug sein, 80 + gold etc?

Macht das nicht Sinn, schon auch die Spiele auf der m.2 SSD zu haben wegen den Ladezeiten?

Und wegen der GraKa: ich will dann einmal 150€ mehr investieren und dann dafür wirklich für ein paar Jahre meine Ruhe haben und man sieht ja wie die Grafikkarten mit den neuen spielen heutzutage schon Teils zu kämpfen haben.

MartinusDerNerd  18.08.2024, 03:28
@MrMurbyk

BQ hat mehrere Baureihen von unterschiedlich "Grundqualität" und "technischer Auslegung".

Bei Deinem "Boliden" halte ich die "Pure Power"-Baureihe als "grenzwertig knapp" ausgelegt.

Und die "Dark Power"-Baureihe ist dann eine noch hochwertigere Kathegorie, als die "Straight Power"-Baureihe.

Und die sehr guten "Seasonic Focus PX"-Netzteile entsprechen mindestens der "BQ Straight Power"-Baureihe.

Diese Seasonic-NT sind übrigens sog. "Semi-Silent"-Netzteile. Bei geringer Last wird der interne Lüfter ausgeschaltet.

Ein paar Testvideos:

https://www.youtube.com/results?search_query=test+seasonic+atx+focus+px+850

https://www.youtube.com/results?search_query=test+bequiet+atx+straight+power+12+850w

Mein 450W-NT (1×6Pin PCIe) von Seasonic arbeitet bei mir durchgehend seit 2007 völlig leise und störungsfrei.

[=> P4 (3,2GHz) (von 2005) + (Upgrade 2007) Nvidia 8800 GTS 512 (1× 6Pin PCIe) / Seit 2016: C2Q (mod. Xeon E5450 (4×3GHz) + GTX 1050ti oc (4GB, 1× 6Pin PCIe) + 22"er mit 1680×1050 (seit 2007)]

Und laut BQ-PSU-Kalkulator zieht mein C2Q unter Vollast max. ~280W. (Direkt nachgemessen habe ich das aber nicht.)

MrMurbyk
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ok, ich sehe mir die tesvideos Mal an. Und vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort ;)

MrMurbyk
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Sind die Seasonic PSUs nicht auf ATX 2.4? Oder zahlt sich ATX 3.0 deiner Meinung nach eh nicht aus?

MartinusDerNerd  18.08.2024, 14:50
@MrMurbyk

Das weiß ich leider nicht.

Damit habe ich mich bisher noch zu wenig beschäftigt.

Daher:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+netzteil+atx+2.4+3.0

https://www.startpage.com/do/search?q=pc+netzteil+atx+2.4+3.0

Vielleicht findest Du dort eine klare Antwort für Dich.

Ich plane seit Jahren einen neuen Rechner für mich, den ich ständig aktualisiere.

Aber zur entgültigen Unsetzung ist es noch nicht gekommen.

"Aktuell" soll es ein R7-7700x, zusammen mit einer RTX 4070s und einem guten CPU-Luftkühler werden.

Und sehr wahrscheinlich ein "Ss Focus PX 750W (ATX 2.4?)"... Oder ein BQ Straight Power...

Das wird aber nicht vor nächstem Jahr etwas werden... Vermutlich...

MrMurbyk
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Na gut. Danke jedenfalls. Und viel Spaß dann mit deinem PC, wenns endlich was wird ;)

Die Grafikkarte mit anderem Customdesign gibts hier günstiger:

16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (mindfactory.de)

Deinen Prozessor gibts hier günstiger:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF - Sockel AM5 | Mindfactory.de

Wären jetzt schon 200 Euro, die anderen Komponenten noch gar nicht mit eingerechnet. Mit der Ersparnis könntest du dann auch anderen RAM mit einer CL von 30 nehmen, was dir nochmal minimal bei den Frametimes hilft.

MrMurbyk
Beitragsersteller

Ich wohne ich Österreich. Von daher bringt mir das nicht viel. Mindfactory gibt's hier nicht.

Hallo,

die Konfiguration passt so. Die AiO-WaKü würde ich ersetzen. Nimm da einen guten Luftkühler wie den Thermalright Peerless Assassin 120 SE und gut ist. Den gibt es auch mit RGB - fürs Design. Bei der Grafikkarte unter Umständen auf die deutlich günstigere AMD RX 7900XTX wechseln.

LG

MrMurbyk
Beitragsersteller

Aber sind die Luftküler nicht doch deutlich lauter und der R7 ist zwar nicht hitzig, aber auch einen passender Luftkühler ist sicher nicht billig. 3 mehr Lüfter wären dann auch angebracht und ich steige nicht viel billiger aus.

Und um viel ist die 7900 xtx auch nicht billiger. 50 € vielleicht.

Ich finde, dass es passt. Viel Spaß damit ;)

MrMurbyk
Beitragsersteller

Danke ;)

Ich würde das Betriebssystem auf einer separaten SSD installieren, da reichen ja 120 GB meist aus, dann hast du nochmal mehr speicherplatz und dein Betriebssystem laggt nicht, wenn der Speicher knapp wird

MrMurbyk
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort.

Falls der Speicherplatz knapp werden würde, würd dich gleich eine mit etwas mehr Speicherplatz zukaufen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Und was hältst du sonst von der Konfig?

RealLouisWWE  18.08.2024, 01:20
@MrMurbyk

Kenne mich tatsächlich nicht so gut aus, um eine geeignete Expertise machen zu können. Auf den ersten Blick find ich s aber gut, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ne GraKa für 1000+€ sein muss 😂

MrMurbyk
Beitragsersteller
@RealLouisWWE

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke mir: wenn schon dann schon.