Ist meine PC-Garantie weg, wenn ich nur das Gehäuse abnehme?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Garantie besteht noch 91%
Keine Ahnung... 9%
Garantie ungültig 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Garantie besteht noch

Die Garantie erlischt nicht bei Öffnen des PC-Gehäuses, auch bei Beschädigung eines Siegel Aufklebers nicht. Die Gerichte sehen das Öffnen eines PC-Gehäuse zwecks Reinigungs- und Erweiterungsarbeiten als Normal an.

WeVau  22.06.2010, 11:30

Garantie ist nicht gleich Gewährleistung

marcel1979  22.06.2010, 11:42
@WeVau

Du hast Recht. Das habe ich nicht genau genug erläutert. Also kurz zusammengefasst:

Siegel kaputt = Garantie weg, ges. Gewährleistung nicht weg.

Aufpassen es dürfen die lackierten Teile meist Schrauben nicht beschädigen aber wenn einen Festplattenaustausch machst, die sind mit Steckkontakte. Bei Sony nicht!

Dazu ein Gerichtsurteil

Garantieverlust nach Öffnung

Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der beim Verkauf neu hergestellter EDV-Geräte die Garantie erlischt, wenn der Käufer oder Dritte, die nicht zu dem Verkäufer gehören, das Gerät öffnen, ist bei Verwendung gegenüber Nichtkaufleuten unwirksam.

(OLG Hamm, Urteil vom 14.02.2000 - 13 U 196/99)

http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm

Wenn du ein Siegel verletzt (kann passieren wenn der Hersteller bestimmte Schrauben mit Wachs versiegelt hat) könnte der Garantieanspruch hinüber sein. Gegen ein öffnen des Gehäuses spricht in der Regel nichts. Du musst ja vielleicht mal eine Karte einsetzen oder austauschen. Aber da solltest du dir die Garantiebedingungen des Herstellers anschauen. Besonders bei Laptops sind da einige recht empfindlich.

Wenn das in der Garantie drinsteht, daß sie erlischt, wenn Du am Gerät rumschraubst, dann haste keine mehr drauf! Muß aber drinstehen. Ansonsten: Hotline anrufen und nachfragen!