Ist meine Katze vielleicht überfordert?

2 Antworten

Ich weiß es nicht - um ehrlich zu sein. Ich könnte mir aber erklären, dass das die natürliche Auslese ist: Bevor sie nicht genügend Milch hat, verabschiedet sie sich schon mal von Einem oder Mehreren. Könnte ja sein. Ich - wäre ich Du - würde immer wieder alle Kätzchen zu ihr bringen! Immer und immer wieder.

Huhu, bei meiner Katze war das ähnlich. Ich habe sie die Kleinen dahin legen lassen wo sie wollte, habe die anderen aber dann immer dazu gelegt, weil es dem einzelnen Kätzchen dann zu kalt ist. Das sie die Kleinen "verschleppt" hat sie oft gemacht. Wir haben dann sogar dem Kratzbaum für sie unzugänglich gemacht, weil sie die Kleinen da hochgetragen hat. Wenn sie die Kleinen unter das Bett gelegt hat, habe ich ihr dann da eine Wäschwanne hingestellt, weil die Kleinen ja auch aus einem niedrigen Körbchen rausfallen können. Paar Tage später war sie dann wieder in der Wurfkiste ... das hat erst aufgehört als die Kleinen auch länger wach waren und selber gut laufen konnten. Komplett weg war das erst als ich sie zum Stubenrein lernen in die Küche getan hatte.

Unterkühlen tun die Kleinen nicht, solange sie zusammen liegen. Achte nur dringend drauf, das sie zusammen liegen. Ich glaube nicht das sie das Kitten abstößt. Wenn es schwächer ist (das war bei meinen Mäusen so) haben wir das so gemacht, dass wir die stärkeren Kätzchen wehgetan haben und das Schwächere alleine trinken haben lassen. Erst als alle sich ihren Platz an den Zitzen auch verteidigen konnten haben wir das gelassen. Unser Winzling hätte es so sonst nicht geschafft.

Viel Glück mit deinen Mäusen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung