Ist meine GTX 760 zu heiß mit 80°C?

3 Antworten

das ist eine vollkommen normale themperatur. je nach ausbau des lüfter kann die natürlich geringer ausfallen. aber eine gpu ist mit einer arbeitsthemperatur von ~80°c nach isometrischer norm vollkommen im grünen bereich! gpus können eine themperatur von bis zu 105 grad celsius vertragen bevor es überhaupt wirklich gefährlich wird. ab 120°c wird silicium geschädigt... germanium verliert auch seine kristalinen eigenschaften. auch wenn diese halbleiter ntc sind sind also bei hohen themperaturen besser leitet, so wird ab 120°c eine kritische marke erreicht die sich auf die feinstruktur der schaltung auswirkt und die bildung von leckströmen sowie oxiden begünstigt. ferner wird das kristaline gitter geschädigt. aber bis 105°c ist alles noch erträglich. ab dann trottelt die gpu down und verringert ihren takt maßgeblich.

gruß apfeldeluxe, team pc help

Gefahr, dass die Grafikkarte dadurch beschädigt läufst frühstens bei 100 grad und selbst dann verträgt die Grafikkarte noch ein bisschen, aber auch nicht mehr viel. Normalerweise sind 100 grad auch die Temperatur bei der die GPU automatisch anfängt den Takt zu drosseln. 80 grad beschädigen die GPU nichtmal annähern, je nach Lüfterkonfiguration(bei Luftkühlung) wird eine GTX 760 standartmäßig zwischen 70 und 85 grad heiß(unter Volllast). Also ist völlig normal brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen.

Es sollte alles ok sein bei mir ist die auch immer extrem heiß aber wenn sie mal zu heiß wird dann sollte sie sich automatisch meines wissens ausschalten