Ist meine Festplatte noch in Ordnung oder ist sie defekt?

SMART-Festplattenfehler

3 Antworten

Kann schon ein Fehler sein.

Entweder er ist nur temporär, sprich sie SSD ist abgeschmiert oder zb der Controller oder was anderes ist kaputt.

Du solltest die SSD am besten ausbauen und an einem anderen Rechner testen.

Oder du lässt per BootCD einen Test durchlaufen, dafür musst du nicht ins Windows.

Aber versuch es erstmal mit der vorgeschlagenen Diagnose.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Bonsai82
Beitragsersteller

Ich kann dir eins sagen, was mir aufgefallen ist. Seit die SSD eingebaut wurde, häufte sich der Bluescreen. Und jetzt kann ich nicht mal den Rechner für 5 Minuten anlassen, ohne dass dieser wieder runterfährt.

Windoofs10  08.09.2024, 21:29
@Bonsai82

Hm...

Okay, dann ist irgendwas Faul...

Vermutlich versucht der Rechner sie auszulesen bzw zu beschreiben, aber scheitert bei dem Versuch daran.

Bonsai82
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja. Windows versucht bei jedem Neustart die Festplatte zu reparieren, aber ohne Erfolg. Und das würde die ganze Zeit so weiter gehen, wenn ich es nicht abbrechen würde.

Wenn sie wirklich im Eimer ist, brauchst du eben eine neue. Aber vorher würde ich....

  • Verkabelung checken
  • An anderen SATA-Port stecken
  • Anderes SATA-Kabel testen.
  • andere Platte testen

Oder ist das ein Notebook?

SMART-Attribut 00 sagt mir nix. Fängt bei 01 an. K.A. ob das bereits Teil des Problems ist.

Bonsai82
Beitragsersteller

Die SSD Festplatte, wo das Betriebssystem drauf ist, war gebraucht und wurde mir vor ca. 4 Monaten geschenkt. Kann gut möglich sein, dass die Festplatte schon davor "einen Schlag" hatte. 😐

hans39  07.09.2024, 09:11
@Bonsai82

Ich würde die SSD mal mit "CrystalDiskInfo" prüfen

DonkeyShot  07.09.2024, 12:20
@hans39

Ja, ich dachte, der Fehler tritt schon beim Einschalten auf. Aber vllt täusche ich mich. - In nem anderen PC eingebaut ging's natürlich.

Bonsai82
Beitragsersteller
@hans39

Das Problem ist nur, dass der PC nach kurzer Zeit runterfährt. Lässt sich nicht mal im abgesicherten Modus hochfahren. Ein zweiter PC ist auch nicht vorhanden, um die SSD zu prüfen. 😐

Die Festplatte ist "kurz vor Defekt" bzw. "kurz vor 100 %igen Ausfall".

Bitte ersetzen.

Bonsai82
Beitragsersteller

Das hätte ich sowieso gemacht. Weil der jetzige Zustand von Windows unerträglich ist.

Ich warte jetzt nur auf meine Win10 DVD. Eine neue SSD Festplatte wurde auch schon gekauft. 👍👍