Ist meine Equalizer Einstellung schädlich für die Ohren?

2 Antworten

Kann man überhaupt nicht sagen.

Dem Designer war die Benutzeroberfläche von diesem Equalizer wohl nicht steril genug und hat daher die Skalen wegdiktiert, so dass man gar nicht sehen kann, in welchen dB-Bereich sich diese Einstellungen überhaupt bewegen.

Solange es nicht unangenehm tönt und der Bassbereich im gesunden Verhältnis zur restlichen Musik steht, ist das kein Thema.

Wenn deine Lautsprecher bassschwach sind und du lediglich dieses Manko mit dem EQ ausgeglichen hast, komm'ts eh auf das gleiche hinaus, als hättest du Lautsprecher, die dieses Problem nicht haben.

PS: Wenn es keienn besonderen Grund gibt, warum die Mittenregler so wellig eingestellt sind: Stelle sie weniger wellig ein. Die jetztige Einstellung dürfte dem Klang sehr schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

31 und 62. Man kann jede Zahl wahrnehmen, wenn sie z.B. gesprochen wird. Aber anscheinend meinst du 31Hz und 62Hz. Die hört man, sofern der Lautsprecher diese Frequenzen übertragen kann.

Inwiefern es schädlich für die Ohren sein soll, wenn diese Frequenzen lauter wiedergegeben werden sollen als z.B. 2kHz, müßtest du erklären. Töne werden ab einer absoluten Lautstärke schädlich, nicht durch das Verhältnis ihrer Frequenzen zueinander.

Woher ich das weiß:Hobby

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Es gibt Töne, die unser Gehör nicht wahrnehmen kann. Diese Dingrr zum Katzen verscheuchen beispielsweise. Nimmt man nicht wahr aber schaden dennoch dem Gehör.

Und 32hz ist eben nicht weit von "nictt hörbar" entfernt

ronnyarmin  16.06.2020, 22:42
@AnonymerAcc

Auch unhörbare Frequenzen schädigen nicht das Gehör, sofern deren Lautstärke nicht zu hoch ist.

32Hz kann man sehr gut hören.

AnonymerAcc
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Genau, darum war meine Sorge dass ich nicht merke und nicht wahrnehme dass es zu laut ist

ronnyarmin  16.06.2020, 22:46
@AnonymerAcc

Das menschliche Gehört nimmt Frequenzen ab ca 18 Hz war.

Und nochmal: Ob deine Equalizereinstellung dein Gehör schädigen kann, hängt von der absoluten Lautstärke an. Nicht davon, ob einzelne Frquenzen lauter als andere wiedergegeben werden.