Ist meine cpu falsch für meine gpu?

4 Antworten

Hallo

Deine CPU und die Grafikkarte passen schon, keine Sorge. Das Problem muss eine andere Ursache haben.

Entweder ist der CPU Kühler nicht korrekt montiert oder im Gehäuse gibt es einen Wärmestau oder was auch sein kann, wenn es dein Mainboard bzw. das BIOS/UEFI es erlaubt, das Power Limit der CPU abzuschalten und wenn du das gemacht haben solltest, weil du vielleicht Angst hattest sonst Leistung zu verlieren, dann läuft dein i5 11400F Prozessor anstatt mit 65W TDP, jetzt mit 154W PL2, sobald der Prozessor belastet wird und hoch taktet. In dem Fall ist nämlich der AllCore Turbo Boost dauerhaft aktiv und nicht nur bei Bedarf. Dafür reicht aber dann der BOX Kühler nicht aus.

mfG computertom

Flussigerweiss
Beitragsersteller

Danke. Ich versuch gleich das runter zu stellen. Könnte es sein das meine cpu auch xmp belastet?

Flussigerweiss
Beitragsersteller

Bei mir steht das max tdp 65 watt sind. Also sollte es glaube ich nicht daran liegen

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

da würde ich ganz einfach die Kühlung verbessern. Sprich einen stärkeren CPU-Kühler verbauen und den Airflow im Gehäuse verbessern.
Dann löst sich das Problem mit der zu heissen CPU und diese taktet auch nicht mehr runter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Flussigerweiss
Beitragsersteller

Ich habe vorne 2 200mm Gehäuselüfter und hinten 1 120mm ich denke der airflow ist nicht schlecht. Einen besseren cpu kühler beschaff ich mir danke

Der Intel Stock Kühler ist 💩.

Besorge dir was vernünftiges. Viele sehen leider nur die billige CPU, vergessen dabei jedoch wenn sie mehr als nur Office machen das sie einen ordentlichen Kühler brauchen. Insbesondere wenn die CPU nicht nur im schlafmodus PL1 laufen soll mit den von Intel beworbenen 65W.

Das selbige gilt für den Case Airflow und Netzteil.

Das ist sonst einfach sparen an der falschen Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Flussigerweiss
Beitragsersteller
Ich hab nicht sehr viel gespart aber leider am kühler. Mein gehäuse: Aerocool Python, Tower-Gehäuse und mein netzteil 600w 80+
WillEsWissen64  28.05.2022, 08:07
@Flussigerweiss

Netzteil 600W 80+ ist keine Typenbezeichnung, hört sich aber nach NowName an, aber sei es wie es will.

Auch das Aerocool sagt nichts über dessen Bestückung aus.

Aber definitiv ist der CPU Kühler Murks.

Flussigerweiss
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja den netzteil namen weiss ich nicht und ich hab das gehäuse gesagt, da wie ich es finde einen guten airflow hat

WillEsWissen64  28.05.2022, 08:57
@Flussigerweiss

Alles gut, wichtig ist nur das du dir zunächst einen besseren Kühler besorgst damit du deine Games in voller Leistung genießen kannst

Wenn die kleine CPU bei dir dermaßen hohe Temperaturen erreicht, ist wahlweise der Kühler falsch montiert oder gnadenlos unterdimensioniert.

„Normale“ Betriebstemperaturen sind bei dem Ding 60/65, bei nem schwachen Kühler vielleicht mal 70 im Peak.

Flussigerweiss
Beitragsersteller

Könnte wirklich sein, da ich ihn nicht selbst motniert hab. Wenn ich den Kühler anschaue dann ist das „intel“ Zeichen um 90grad umgedreht. Sprich man kann es lesen wenn man seinen kopf nach links dreht.