Ist meine Analyse anhand des AIDA-Modells korrekt?

3 Antworten

Hallo gutefrage4791!

Der Originaltext zum Youtube-Werbe-Video lautet (von mir übersetzt):

"In diesem Jahr stellt Giorgio Armani MY WAY vor, einen Duft, der eine neue Vision von Weiblichkeit verkörpert, die sowohl tiefgründig als auch freigeistig ist und mit einer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit entwickelt wurde.

Das Ethos des Duftes ist "Ich bin, was ich lebe", denn es sind die Erfahrungen und Begegnungen, die ein wahrhaft einzigartiges Selbst formen. MY WAY fängt den Geist der Neugier und der Verbundenheit ein. Es ist eine starke und einzigartige Aussage über sich und die Welt und vermittelt die Entschlossenheit, dem eigenen Weg zu folgen. Die Schauspielerin Adria Arjona ist das Gesicht von MY WAY und verkörpert mit ihrer freigeistigen, offenen Persönlichkeit und einer Lebensgeschichte, die von neuen Erfahrungen und Verbindungen mit anderen geprägt ist, die Philosophie von MY WAY auf authentische Weise."Ich glaube, dass bereichernde Erfahrungen, die einen echten Fortschritt schaffen können, durch den Austausch zwischen den Kulturen entstehen" Giorgio Armani."

  1. Deine Umformungen solltest du grammatikalisch überarbeiten.
  2. Zu deiner Frage nach dem D: Das Begehren wird geweckt, diesem Lebensstil nahezukommen, der offen, lebenslustig und einfühlsam wirkt.
  3. Hier
Der mögliche Kunde wird nicht ausdrücklich im Werbespot zur Aktion verleitet

wäre besser zu schreiben: ..."wird nicht ausdrücklich zum Kaufen animiert."

LG

gufrastella

gutefrage4791
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre die Analyse des Ds somit erfüllt? "Die Begehrlichkeit wird geweckt, dem aufgezeigten Lebensstil nahezukommen, der als offen, lebenslustig und einfühlsam dargestellt wird. Zudem gilt der Duft als eine „zeitlose Komposition für die moderne Frau“, der den Entdeckergeist wecken als auch widerspiegeln soll."

gufrastella  11.07.2021, 16:55
@gutefrage4791

Statt "Begehrlichkeit" im Zusammenhang mit Werbeanalysen lieber "Wunsch". Ich habe "Begehrlichkeit" genommen,um die Entsprechung zum englischen "Desire" für D zu kennzeichnen.

Für mich stehen die Begriffe "zeitlos" und "Entdeckergeist" nicht erläuternd zueinander, sondern einander widersprechend. Das passt nicht. Überlege dir etwas anderes, das "zeitlos" und "modern" näher charakterisieren kann.

Du hast die Beschreibung des Parfüms vergessen.

Der Käufer, der neugierig gemacht werden soll und zum Kauf animiert werden soll muss doch auch wissen, was in "My Way" drin steckt.

Wenn du das noch hinzufügst und etwas poetisch beschreibst wonach das Parfüm duftet passt das von dir Geschriebene.

Denn schliesslich will der Kunde ja nicht die "Katze im Sack" kaufen.

Einfach noch die Beschreibung:

Kopfnote

Herznote

Grundnote

hinzufügen und gut ist´s.

Ich helfe dir dabei - beim Duft von "My way", so dass du dann nur noch den Text verfassen musst.

Kopfnote (entfaltet sich beim Aufsprühen - erster Eindruck)

Kalabrische Bergamotte, afrikanischer Orangenbaum

Herznote (entfaltet sich nach ein Paar Minuten und bleibt bis zu ein Paar Stunden haltbar):

Tuberose, indischer Jasmin

Grundnote: (entfaltet sich bzw. man riecht nach 4, 5 Stunden nach dem Auftragen danach):

weisser Moschus, Madagaskar-Vanille, Virginische Zeder

Und "My Way" gehört zu den blumig-holzigen Düften.

All dies muss noch eingefügt werden, damit die Dame bzw. der Kunde weiss, was er kauft.

Ich kaufe schon lange Parfüms und achte auch auf die "Zutaten" die in einem Parfüm sind.

Ausserdem hab ich eine anspruchsvolle Tochter, die keine Dupes kauft, sondern nur Originale.

Viel Glück und du wirst mit AIDA Erfolg haben.

Inanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefrage4791
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Ausführliche Antwort, Dankeschön. Könntest du mit vielleicht noch helfen, wie ich beschreiben kann, wie die Begehrlichkeit geweckt wird? Wie bereits in der Frage beschrieben, kann ich kein Werbeversprechen finden.

Die Analyse ist beachtenswert jedoch muss ich sagen das dass analog nicht so dein Ding ist ich würde bei Wissenschaft bleiben denn anhand deiner Artikulation kann ich feststellen das du homosexuell bist das ist eine reine Vermutung und muss nichts heißen so.

gutefrage4791
Beitragsersteller

Ehm, okay? Ich nehme deine Antwort nicht böse auf, doch bin ich nun neugierig, wie du anhand meiner Analyse vermutest, dass ich homosexuell sei. Ich bin nicht homosexuell, falls du dir die Frage stellt, aber interessiert mich nun doch, wie du darauf kommst.

gutefrage4791
Beitragsersteller

Die Analyse ist für eine Präsentation in Deutsch und da mein Deutschlehrer großen Wert auf die eigene Interpretation und in diesem Fall wahrscheinlich wenig auf die Wissenschaft.