Ist mein Wellensittich tot?

4 Antworten

Ob dein Wellensittich tot ist, merkst Du am ehesten an der fehlenden Atmung (Bewegung des Brustkorbes), des weiteren bald am Absinken der Körpertemperatur auf Umgebungstemperatur und dem Einsetzten der Leichenstarre.

Du solltest unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort findest Du sehr viel Interessantes zu Wellensittichen und auch, welche Anforderungen der Flugraum haben sollte.

Gerade auch, was das Sichern von Fensterscheiben gegen solche ungewollten Flugunfälle mit Absturz der Tiere anbetrifft.

Mit besten Grüßen

Du solltest dir wohl erstmal Lehrbücher oder andere Ratgeber über das Halten von Wellensittichen durchlesen, das was du machst, geht gar nicht. Ich selbst habe auch schon seit zig Jahren welche und würde nie(!) auf die Idee kommen, sie abends, wenn sie müde sind rauszunehmen und zu "zähmen". Wellensittiche müssen nicht gezähmt werden, die werden schon von alleine handzahm. Kein Vogel mag es, in die Hand genommen zu werden (auf die Hand schon, aber eben nicht IN die Hand).

Außerdem solltest du dir wohl Gardinen vor die Fenster hängen, dann fliegen deine Vögel auch nicht mehr gegen die Scheiben (das zeigt nur umso deutlicher, wie gestresst sie dadurch sind, dass sie so derart orientierungslos sind; das solltest du echt schleunigst unterlassen.)

Atmet er noch bzw bewegt sich sein Brustkorb? Sieht irgendwas gebrochen aus? Telefonier mal mit einem Tierarzt Notdienst in deiner Nähe

Du könntest zum Tierarzt, oder versuchen, seinen Herzschlag zu prüfen. Schau, ob er die normale Körpertemperatur hat, oder kälter ist. Sonst musst du ihn ein paar Tage lang im Haus liegen lassen, im zu überprüfen, ob er wirklich tot ist. Viel Glück.

Leg ihn an Seite und warte bis morgen. Dann weisst du es.