Wellensittich Jungen fressen nicht selbstständig. Was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo,

Das ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht ohne ahnung Züchten sollte und seine erste Zucht von einem Professionellen Züchter beobachten sollte.

Wellensittiche sind ca ab der 5ten Woche Futterfest. Wenn die Eltern die kleinen nicht mehr Füttern heisst es die restliche Zeit entweder selber Füttern oder einem anderen paar die kleinen unterschieben.

Ich hoffe doch du hast nicht nur 1 paar zur Zucht angesetzt es sollten immer min 2 gleichzeitig brüten.

Am besten wendest du dich an einen Züchter in deiner nähe der wird dir bestimmt zur rat und tat zur seite stehen um die beiden groß und gesund zu ziehen.

Lg

wellii456
Beitragsersteller

Ich werde mich direkt an einem Züchter wenden. Vielen Dank :)

Hallo wellii456!

Junge Wellensittiche werden in der Regel ausschließlich vom Hahn gefüttert.

Wenn dieser weggesperrt ist, dann verhindert der Halter den regulären Fortgang der Brut bis zum Selbstständigwerden. So können die Jungvögel auch nur schwer lernen, da sie es vom Hahn gelehrt bekommen.

Sorry wenn ich das nachfolgende jetzt so deutlich und direkt sage:

Als Halter sollte man sich immer das notwendige Wissen !! vor Beginn der Tierhaltung !! aneignen. Andernfalls ist man selbst für den Schaden an seinen Vögeln verantwortlich.

Durch dein Unwissen in der Sache kann die Brut hier schlimmstenfalls zu Tode kommen!

Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe! Hier liegt ein offensichtlicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor. Deshalb würde ich an deiner Stelle schnellstens handeln und die Sache in Ordnung bringen.

Also den Hahn sofort wieder dazu setzen und ein Buch über Wellensittichzucht lesen. Möglichst ein älteres vor 1980!

Mit besten Grüßen

gregor443

wellii456
Beitragsersteller

Danke, ich werde auch morgen sofort einen Züchter anrufen und ihn um Rat bitten :)