Ist mein Wellensittich männlich oder weiblich?

3 Antworten

HI

Nein!

HonigWoelkchen hat ganz eindeutig Recht.... Sie ist bzw. war Wellensittiche Halter und schreibt immer gute Antworten....

Ich habe schon jahrelang Wellensittiche und kann sagen, dass es eine Henne ist.

Meine Pieps hat auch als Jungvogel und noch länger eine hellblaue Wachshaut gehabt, wie dein süßer Wellensittich...

Mit der brutstummung färbt sich die Wachshaut braun oder beige...

Wenn es aber doch ein Hahn sein sollte, dann wäre viel mehr lila drinnen❗️

Bin Wellensittich Halter und kann aus Erfahrung sprechen...

Tatsächlich sollte man beim Internet im Allgemeinen lieber vorsichtig sein, dennoch ist der Rat und Antwort von Wellensittich Halter immer gut 👍🏽

VIEL SPAß MIT DEINER HENNE❗️♥️❗️

LG MAGGY ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Hi,

Das sieht sehr nach einer Henne aus.

Man erkennt gut das Hennenblau welches junge Hennen vor der Geschlechtsreife und während der Ruhezeit haben.

Bild zum Beitrag

Die Wachshaut färbt sich dann zur Geschlechtsreife und zur Brutzeit in braun um später wieder ins helle zurück

Bild zum Beitrag

Bei Junghähnen und rezessiven Schecken wäre die Wachshaut pink bis lila.

Bild zum Beitrag

Diese färbt sich dann mit der Geschlechtsreife kräftig blau. Die rezessive Schecken behalten das pink.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)  - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

MaggyT  04.03.2024, 13:35

Ja...

Genauso. Hast Recht

Naveedx
Beitragsersteller

Jetzt bin ich verwirrt, dennoch danke ich dir für den ausführlichen Kommentar :)

HonigWoelkchen  03.03.2024, 21:35
@Naveedx

Ganz einfach dein Wellensittich ist ein junges Weibchen.

Die meisten Verkäufer kennen sich da mit der Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren nicht aus und glauben das blau immer Männchen bedeutet. Aber die Weibchen haben häufig hellblau mit weiß oder beige.

Je nach Hormonzustand färbt sich die Wachshaut zwischen dem typischen braun und dem hellblau ständig um. Während Hähne entweder pink und lila oder nur kräftig blau besitzen. Man wird diese Farbe bei deiner Wellensittich Dame niemals so bei einem Männchen sehen dafür ist sie zu hell.

LG

wen der Verkäufer sagte er ist männlich dann ist er das vertraue nicht immer dem internett PS: schöner Vogel

Birdfocus  03.03.2024, 21:26

Jain. Es gibt auch genügen Verkäufer die keine Ahnung davon haben.