Ist mein Verhalten auf der Arbeit übertrieben?

11 Antworten

Nun, letztendlich müsste man dich mal live bei der Arbeit erleben, um wirklich einschätzen zu können, wie sich dein Verhalten tatsächlich darstellt, was du dabei ausstrahlst, wie deine Wirkung auf andere ist. Das lässt sich anhand deiner Schilderungen schwer abschließend beurteilen. Ein paar Alarmglöckchen gehen bei mir aber beim Lesen deiner Zeilen schon an...

Wie selbstkritisch und selbstreflektiert bist du? Bist du dir sicher, dass die Ansagen und Aufgaben, die andere dir geben, wirklich nicht zu deinem Job gehören? Dass diejenigen, die sowas zu dir sagen, nicht vielleicht doch weisungsbefugt sind oder das, was sie dir auftragen, nicht doch deinen Arbeitsbereich betrifft, ihren aber nicht und somit das Weiterreichen der entsprechenden Aufgaben nicht doch korrekt ist?

Und dass sie Dinge mehrfach wiederholen, wenn du sie einfach ignorierst - ja, Überraschung ;). Ignorieren in so einer Situation wirkt dann eben schlichtweg wie nicht gehört oder nicht verstanden. Und dann wiederholt man es eben noch mal.

Grundsätzlich ist es schon okay, wenn du bei der Arbeit das machst, was dein Job ist und dich nicht zum "Depp vom Dienst" machen lässt, ja. Gleichzeitig sollte man aber im kollegialen Miteinander auch immer eine gewisse "Servicehaltung" gegenüber den Kollegen haben - und da auch mal in Bereichen und mit Tätigkeiten unterstützen, die einem vielleicht keine große Freude bereiten oder nicht so ganz zum eigenen Aufgabenbereich passen. Einfach deshalb, weil man ja gemeinsam Ziele erreichen möchte und Unterstützung dabei wichtig ist.

Von daher, versuch mal, dich selbst von außen zu betrachten und dir zu überlegen, wie dein Verhalten auf andere wirken könnte. Dass du hier diese Frage stellst, lässt ja darauf schließen, dass es vielleicht nicht immer so optimal bei der Arbeit mit den Kollegen läuft, oder? Und da sollte man sich dann eben genau überlegen, ob das Prinzip "Ein Geisterfahrer?? Hunderte!" eventuell greifen könnte ;).

Naja ich würde sagen wenn du unhöflich behandelt wirst oder beleidigt, dann ist dein Verhalten verständlich. Aber wenn dem nicht so ist, fände ich es überzogen und nicht besonders sozial.

Arbeiten soll nicht schön sein. Mach gefälligst deinen Job.

Alburnus  05.04.2020, 03:13

Macht er doch...

Quertzer1  05.04.2020, 02:46

Macht er ja eh?

Es kommt nicht darauf an wie andere dich sehen, vorausgesetzt du hast damit keine Probleme auf der Arbeit.

Solche Menschen wie du mit dieser Einstellung werden selten.

Bei mir auf der Arbeit denkt fast niemand selbstständig, und das ist extrem anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Dich sehr mutig, und ich finde Dein Verhalten sehr respektabel und völlig angemessen. Wenn alle die guts hätten wie Du, sich bei der Arbeit so zu verhalten, wäre die gesamte Arbeitswelt ein sehr viel besserer Ort, humaner und lebbarer.

Mach unbedingt weiter so!

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung