Ist mein Steam Account sicher (Nach Scam)?
Hallo,
Ich wurde vor Zeit einer auf Steam gescammt.
Und zwar wurden alle meine Freunde entfernt, mein Name geändert und mein Profilbild genommen.
Drauf hin folgten ein paar andere Dinge und ich verlor meine Items durch einen Trade Scam.
Das ganze hängt wohl damit zusammen, dass ich vor einiger Zeit meine Steam Daten auf einer dubiosen Website angab, was natürlich sehr leichtsinnig von mir war.
Nun habe ich mein Passwort geändert (Es ist sehr lang, abwechselnd, und ähnelt keinem meiner alten Passwörter), den Steam Mobile Authentikator (3FA) hatte ich davor schon, mein Steam Inventar ist privat, und nun frage Ich mich ob mein Account noch sicher ist?
Ich hätte nämlich gerne wieder neue CS:GO Skins, und weiß jetzt, wie ich mich in einer wie vorhin beschriebenen Situation zu verhalten habe.
Wenn ich mir nämlich eine Messer kaufe, was ich eben vorhabe, würde es sehr viel mehr weh tun als die 50 Euro in Skins, die ich erst zuletzt verloren habe. (Obwohl das wegen dem kleinen emotionalen Wert auch schon nicht so toll war. Außerdem sind 50 Euro immer noch 50 Euro..)
Kennt sich da jemand aus?
Sollten meine Gegenstände jetzt sicher sein, sofern ich natürlich auf keine weiteren Scams reinfalle?
(PS. Ich habe mit den Support geredet, mein Zeug bekomme ich nicht wieder.)
Danke
2 Antworten
mein Steam Inventar ist privat
Das macht deinen Account nicht sicherer. Früher hat man das gemacht damit Scammer nicht die wertvollen Skins sehn und einen dann belästigen, mittlerweile läuft das ganze eigentlich nur noch über Phishing Seiten wie du sie erlebt hast.
Ich würde wahrscheinlich auch noch das Passwort von dem E-Mail Account ändern und als Abschluss nachsehn ob jemand sich von deinem Steam Profil nen API Key erstellt hat.
Das kann man unter http://steamcommunity.com/dev/apikey nachsehen.
So sollte das ganze aussehen wenn dort alles clean ist. Wenn dort eine Domain hinterlegt ist wirst du anstatt Registrieren nen Button haben der die da wieder entfernt.
Außerdem kannst du im Steam Guard auf diesen Schild klicken und hast dann rechts unten ein Zahnrad. Dort kannst du dann auch Autorisierte Geräte sehen und ihnen dort den Zugriff entziehn wenn du das Gerät nicht kennst.

Habe beim Web API Schlüssel gekuckt und da steht localhost. Meine Wissens müsste ich das ja sein?
Wichtig ist, dass du das Passwort deines Email Zugangs änderst, denn der Scammer hat warscheinlich auch Zugriff zu deinen Mails...
Und ein Klick auf "Passwort vergessen" v8n Seiten des Betrügers, schafft dann neue Probleme...
Wenn du das dann gemacht hast, ist dein Account wieder sicher...