2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Es kann richtig sein, dass der RAM mit 2133MHz getaktet wird, es kommt auf die CPU an:

https://www.heise.de/ratgeber/Speichertakt-bei-Ryzen-CPUs-6057463.html

Versuche die 2x16GB in A2 und B2 zu stecken, lass die 2x8GB draußen und schau, ob XMP aktiviert werden kann.

So schauts bei mir aus. Ich habe übrigens einen Ryzen 7 5800x

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

Hallo,

die beiden 16GB Riegel werden dual Ranks sein.

Das ist prima, und die steckst du in Slot 2 und 4.

Slots 1 und 2 bleiben unbelegt.

Lässt ihn erstmal so laufen, bis das BIOS das gecheckt hat.

Dann kannst du die beiden 8GB mit dazu stecken.
Und vergleichst einmal.

Möglicherweise läuft die "Kiste" mit 2x 16GB besser.

Hansi

 In CpuZ wird Dual Channel nur bei Ch B, 2x16gb angezeigt , die 8er sind im Single unterwegs

Check ich nicht. In CPU-Z lässt sich der Dual-Channel gar nicht für einzelne Kanäle anzeigen.

Entweder du hast Dual-Channel, oder du hast es nicht.

Wenn du Dual-Channel hast, dann sieht das so aus.

Bild zum Beitrag

Habe das gleiche Mainboard, und den gleichen RAM.

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)