ist mein piercing entzündet?

Wonderworld01  04.11.2020, 20:48

Also hast du das Piercing (Inner Conch) rausgenommen (dann hat sich die Entzündung vermutlich verkapselt) oder geht es um das Helix?

Larrybee123
Beitragsersteller

es geht ums Inner Conch, hab es nur grad raus getan um es gut zu desinfizieren, weil es weh getan hat. habe dann die beule bemerkt!Piercing ist wieder drinnen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ziemlich schädlich, ein nicht abgeheiltes Piercing raus- und reinzumachen - deswegen warnt da jeder Piercer auch vor. Das Ohr dann auch noch so zu verbiegen kann Entzündungen ebenfalls fördern.

Wenn du das schon öfter gemacht hast, ist es kein Wunder wenn es Probleme macht.

Ein erst zwei Monate altes gestochenes Inner Conch ist weit davon entfernt abgeheilt zu sein - ich würde es drinlassen und einfach mal ordentlich pflegen und sauberhalten.

Womit pflegst du es denn - hoffentlich nicht mit Octenisept oder Prontolind? oO

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Larrybee123
Beitragsersteller

danke, ist das erste mal das ich es raus gemacht habe. und ich pflege es mit pegacare und jetzt zz wegen der entzündung mit jod salbe auch noch.

needlewitch  07.11.2020, 13:07
@Larrybee123

besser man beschränkt sich auf ein Mittel - Pegacare ist ohnehin nicht gut weil es Inhaltsstoffe hat die den Knorpel schädigen können

Schwellung, Rötung, Wärme sind generell Entzündungszeichen. Versuch mal eine Creme zu benutzen, die du evtl. zuhause hast, bspw. Bepanthen. Oder wenn nix hilft, dann vllt. eine Salbe die den Namen: Braunovidon trägt. Hilft sehr schnell, meistens, nicht immer. Weiß grad selbst nicht ob die verschreibungspflichtig ist.

Generell nimm das Piercing heraus und versuch die Wunde / Stelle ein wenig zu desinfizieren mit dafür vorgesehenem Desinfektionsmittel. Kein Handdesinfektionsmittel!

Wenn es in 1-2 Tagen nicht besser wird, also kleiner und nicht mehr so rot, dann geh zu deinem Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Larrybee123
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Fritzkrieg  04.11.2020, 21:05
@Larrybee123

NICHT einfach rausnehmen. Ganz blöder Tipp. Im Fall einer Entzündung kann sich das Ganze dann verkapseln.

JeromeDE  04.11.2020, 21:07
@Fritzkrieg

Gut, stimmt auch wieder. Ist dann halt eine Abwägungssache. Ich weiß ja nun auch nicht wie es innen und drum herum genau aussieht.

Frag am Besten mal in einer Apotheke nach und vor allem bei einem anderen Piercer. Eine zweite Meinung kann nie schaden.

Larrybee123
Beitragsersteller

Danke :)

Geh auf jeden Fall zu nem anderen Piercer.

Könnte Wildwuchs oder einfach die Schwellung von der Entzündung sein.

Am besten machst du Jodsalbe drauf, das hilft bei mir immer. Das Piercing würde ich nicht so oft raus nehmen, da das auch den Heilungsprozess verlangsamt. Der Erstschmuck sollte eigentlich so groß sein, dass es ohne Probleme an und abschwellen kann.