Daith Piercing entzündet, rote große Knubbel an Einstichstellen. Was tun?

5 Antworten

Oh man das ist keine Entzündung sondern Wildfleisch. Tyrosur bringt da gar nichts und Prontolind ist für Knorpel ungeeignet, genauso wie der Ring. Ersteinsatz sollte immer ein Barbell sein und kein Ring.

Lass dir einen Barbell mit no-pull Discs einsetzten und wechsele den Piercer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Septum, Industrial, Helix, BNP, BWP,...

Das sieht nach Wildfleisch aus und sollte dementsprechend behandelt werden. Ein Barbell und NoPulldiscs helfen da normalerweise weiter - ich verstehe nicht warum dein Piercer das nicht schon längst gemacht hat.

Aber wenn der Piercer dir sogar Prontolind empfohlen hat, obwohl es, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet ist, da knorpeltoxisch. Prontolind sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, eigentlich hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Vielleicht schauste dich mal nach einem professionellem Piercer um...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Damit würde ich sicher zu Deinem Arzt gehen.

Möglicherweise wird es notwendig, das Piercing zu entfernen...

Alles Gute und Liebe

verreisterNutzer  13.06.2023, 09:52

Mit Piercings geht man nicht zum Arzt, sondern zum Piercer.

Das ist Wildfleisch und sehr entzunden. Dein Körper zeigt dir eh selbst was er mag und was nicht. In diesen Fall solltest du dir überlegen es rauszunehmen

PiercingJunge  12.06.2023, 19:24

Rausnehmen ist keine gute Idee.

Würde damit erstmal zum Piercer gehen. Meist ist es keine gute Idee zu beginn einen ring zu tragen. Ein Babel wäre sicher besser gewesen.

Derzeit sieht es auch entzündet aus, entzündete Piercings sollten besser nicht entfernt werden, da die Enzündung sich sonst einkapseln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 78 Piercings

needlewitch  13.06.2023, 11:16

Der optimale Ersteinsatz im Daith ist ein Ring, das ist möglicherweise auch das Einzige, was hier richtig ist.