Ist mein PC mit dem Wacom Cintiq pro 16 kompatibel?

Das wurde erwähnt - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für das Cintiq Pro 16, wenn du unbedingt 4K machen willst, zwingend mindestens einen USB-C Port mit Controller vom Typ 3.1 Gen 1, der noch dazu den "DisplayPort alternate mode" unterstützen MUSS.

Das einfache USB 3.0 mit einem USB3.0 auf USB-C Kabel reicht da unter Umständen nicht aus.

Ob du also richtig ausgestattet bist entnimmst du am Besten der technischen Dokumentation für deinen PC oder dein Laptop, was auch immer du hast. Müsste dann aber schon ein neueres Modell sein, damit du diese Funktionen mit dabei hast.

Alternativ kannst du das Cintiq auch über eine Wacom Link Box mittels Mini DisplayPort anschließen, nur dann halt nicht mehr mit 4K, sondern 2K.

Sarvin
Fragesteller

und wenn ich auch keinen MDP habe..? Was mache ich dann? USB-C Port habe ich nicht.... aber dann gebe ich die 4K Geschichte fürs erste eben auf... und Kaufe mir ein Mac wenn ich mein Abitur hinter mir habe und neben dem Studium etwas arbeite....

Aber mein PC ist überhaupt nicht alt... Das Ding ist nur, dass ich mich mit PCs generell nicht sehr gut auskenne...

Also.. wenn ich den Wacom link benutze brauche ich einen MDP... wenn ich aber kein MDP Port am Pc habe... was mache ich dann?

ArtificialHuman  10.08.2018, 20:54
@Sarvin

Es gibt adapter für DP, mini DP, HDMI, schau dich mal etwas um.

Yeah, das mit dem ganzen USB 3.1 gen 1/2 Kack ist wirklich ärgerlich, weil sich da halt in den letzten Jahren viel bei den Spezifikationen getan hat. Ah aber sei nicht zu enttäuscht. Selbst mit einem normalen Wacom Tablet kannst du sehr gut arbeiten, muss nicht zwangsläufig ein 4K Cintiq sein, zumal dir die höhere Auflösung ohnehin kaum praktische Vorteile bietet. :>

Danke! - und sorry wenn die Frage iwie dumm sein sollte aber ich hoffe ihr versteht, dass ich wiiirklich auf nummer sicher gehen möchte... 1600 euro bezahlt niemand gerne einfach so

Geh den Weg anders. Verkauf deine alte Pc Möhre ,schaff dir einen Pc an der diese Sachen Besitzt ,da hast auf Jahre dann zu 100% Sicherheit und die 1600€ für so ein Teil wären auch nicht sinnlos ausgegeben.

Sarvin
Fragesteller

Mein Pc ist ganz sicher keine alte Möhre.... das Ding hat 1400 Euro gekostet und ich werde mehr oder weniger pleite sein, wenn ich mir das Wacom zugelegt habe XD bin ja erst 16...