Ist mein neuer PC gut für die Zukunft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht welcher Shop diesen PC zusammengestellt hat, aber bei so üppiger Hardware nur ein BeQuiet SYSTEM Power Netzteil zu verbauen ist schon dreist.

Von der Hardware ist der PC sehr gut und leistungsstark, wie Lange du aber nicht aufrüsten musst, hängt von deinen Ansprüchen ab.

Wenn du hohe Ansprüche hast und die Hardwareentwicklung in dem Tempo weitergeht, dann lohnt sich ein Aufrüsten schon in 1-2 Jahren.

Wenn du deine Ansprüche herunterschrauben kannst, dann langt der PC sicher auch 4-6 Jahre und evtl sogar länger.

Noch heute könnte man mit einem I5 der dritten Generation sowie einer GTX 750Ti viele Spiele in Full HD bei geringen Settings gut spielen. So eine Kombi wäre etwa gut 5-6 Jahre alt und lag damals in der Mittelklasse.

JaanT
Beitragsersteller

Da der PC schon auf dem Versandweg ist und ich nun nicht mer die Konfiguration ändern kann , frage ich dich , was Du mir für ein Netzteil empfehlen würdest ?

bcords  19.12.2019, 20:21
@JaanT

Naja

BeQuiet Pure Power

oder

Seasonic ein Focus Plus Gold (Bzw. dessen Nachfolger)

oder

Corsair RMX

jeweils ab 650W

darf das schon sein.

Aber schön das du nach der Meinung anderer fragst wenn du den PC schon bestellt bzw. gekauft hast. Im Vorfeld wäre das besser gewesen.

bcords  19.12.2019, 18:40

Zudem ist der Shop wohl etwas zu teuer:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e887f1221e8bc91c56a22bd82df94a0f376e3ccb6bbdfdc1c64

Ich habe den bei Mindfactory einmal zusammengestellt und obwohl Mindfactory beim Zusammenbau und Windows zuschlägt spart man dort fast 200,-€

Zudem rate ich dir von dieser Konfig ab.

Netzteil zu schlecht für die wertige Hardware

Intel I9 9900KF ist für die gebotene Mehrlesitung gegenüber dem I7 9700KF zu teuer.

DerAllesFrager6  20.12.2019, 21:04

Das ist Megaport, der einzige Shop, der MARKENRAM und keine genaue Definition nennt und dann billig RAM verbaut.

bcords  21.12.2019, 11:53
@DerAllesFrager6

Nein, das machen viele Shops.

Persönlich finde ich das auch nicht schlimm, da "MARKENRAM" keine echten Vorteile hat, höchstens evtl. das der eine oder andere Hersteller eine bessere Herstellergarantie gibt.

Aber ob du nun Speicher von

Kingston, Crucial, Samsung, Corsair oder GSkill (oder andere Marken) kaufst ist dem Computer egal. Wichtig bei Speicher ist, das der im System funktionieren tut. Dann sollte man noch wissen:

Wieviel Speicher man hat und ob der als Einzelriegel oder Dual Kit (ggf. Quad Kit) verbaut ist.

Wie schnell der ist (Taktung und Latenz)

Der Rest ist meist optischer Natur.

Genaue Angaben sind meist wichtig bei:

CPU (Anzahl Hersteller, Kerne und Takt sagt nichts aus um eine CPU bewerten zu können)

Mainboard (Durch die genaue Angabe kann man erfahren welcher Chipsatz das Board hat, wie es ausgestattet ist und ggf. wie die Spannungswandlung ist - Spannungswandlung ist ggf. wichtig beim Übertakten)

Netzteil (Bei der Genauen Angabe kann man schon abschätzen ob es, sparsam ist, über wie viel echte Leistung es verfügt und anhand von Erfahrungswerten kann man die Lebensdauer abschätzen - Bei schlechten Netzteilen wird oftmals mit der Impulsleistung geworben und nicht mit der Dauerleistung)

Grafikkarte (Zumindest sollte erkennbar sein ob es sich um ein schlechtes Referenzdesign oder besseres Customdesign handelt. - Referenzdesigns haben meist Wärmeprobleme und sind günstiger)

SSD (Bei der genauen Angabe kann man gute Abschätzungen über die Geschwindigkeit machen und wie die SSD angebunden ist. Billige SSDs sind meist über die langsame SATA Schnittstelle angebunden, schnellere über PCI-Express mit bis zu 4 Lanes)

Nicht ganz so wichtig sind die Angaben bei:

Gehäusen - Obwohl bei billigen Gehäusen die Haltbarkeit nicht so gegeben ist, das betrifft aber überwiegend nur Leute die auch viel selbst an Ihren PC schrauben und erweitern. Wer den PC komplett kauft den brauch das weniger zu interessieren obwohl ein gutes Gehäuse stabiler ist und meist bessere Lüfter hat die leiser sind.

Festplatten - War früher wichtig, heutzutage eher weniger, da die häufig genutzten Programme auf SSD installiert werden. Festplatten dienen eher als Datengrab für Musik, Bilder und Videos oder selten genutzte Programme.

Megaport und auch einige andere Händler benutzen zudem PC Abbildungen die so gar nicht auf die Angebote zutreffend sind und den PC so wertiger erscheinen lassen.

Z.B.

https://megaport.de/gaming-pc-intel-i9-nightfighter-iii.html

Das ist ja der von dir ausgesuchte PC.

In der Abbildung ist eine Coolermaster Wasserkühlung für die CPU vorhanden, diese wird aber auch gegen Aufpreis gar nicht angeboten.

Auch beim Speicher sind zwei RGB RAM Module zu sehen, die gibt es erst gegen Aufpreis.

Und das alles wenn man bedenkt das Megaport nicht günstig ist.

Ich halte nicht viel davon einfach die Hardwarepreise über Preisvergleiche zu nehmen um dann pauschal behaupten zu können, das ein Shop immer überteuert ist. Denn der Zusammenbau und die Garantie für das Gesamtsystem sind auch Kostenfaktoren die dann oft von vielen nicht berücksichtigt werden. Aber alles muss Grenzen haben.

Noobig  21.12.2019, 12:06
@bcords
Der Rest ist meist optischer Natur.

Wirklich??? Die Kühlkörper bringen paar grad weniger.

DerAllesFrager6  21.12.2019, 14:31
@bcords

Die Sache ist dass die Markenram schreiben aber dann nur billigen Abklatsch verbauen, ob du jetzt Markenram für 200€ oder Das was die verbauen für 60€ bekommst ist schon ein Unterschied.

bcords  21.12.2019, 18:11
@Noobig

Ja und die paar Grad weniger bringen was? Viele Halbleiter sind bis 105° (Consumergrade) oder 125° (Industrialgrade) spezifiziert, und solange du die RAM Module innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibst stellt die Temperatur auch ohne Shield / Kühlkörper kein Problem dar.

Das Shield senkt die Temperatur ein bisschen OK, aber auch die RAM Speicher ohne Shield halten die vorgegebenen Temperaturen ein. Erst wenn wir uns im Bereich des Overclocking oder Hochleistungs RAM begeben, wird es interessant, denn dann sind zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung etwa durch Kühlköper oder Shield erforderlich, die dann aber auch meist am Speicher festgeklebt sind.

Aber wir reden hier eben nicht von Hochleistungs RAM sondern von "normalen" 3000er Riegeln.

bcords  21.12.2019, 18:19
@DerAllesFrager6

Mir scheint du hast den Begriff Markenram nicht begriffen bzw. weißt nicht was Marke überhaupt aussagt.

Marke sagt nur aus das das Modul unter einem Markennamen vertrieben wird. Es sagt nicht aus das es sich hierbei um hochwertigen Speicher handeln muss.

Z.B. ist auch "Gut und Günstig" eine Edeka Eigenmarke eine Marke, auch wenn es sich nicht um eine Premiummarke oder Premium Produkt handeln mag.

Von daher ist die Angabe Markenspeicher keine Aussage darüber wie gut oder schlecht ein Modul ist und ob dieses Modul über Zusatzfeatures wie RGB Beleuchtung oder Kühlrippen verfügt.

Deine Erwartungshaltung mag zwar eine andere sein, aber dennoch ist die Aussage nicht zu beanstanden.

DerAllesFrager6  21.12.2019, 20:13
@bcords

....Kann Dir gerne ein Bild schicken, an den Modulen klebt nichtmal ein Aufkleber, ich weis rein Garnichts darüber, da steht keine Marke drauf etc. Das ist einfach ein NoName Produkt.

bcords  22.12.2019, 08:37
@DerAllesFrager6

Hast du auch mal versucht über CPU-Z die Infos zum Modul zu bekommen?

Im Reiter SPD steht wenn du den richtigen Slot auswählst die entsprechende Info

über Hersteller und dessen Teilenummer (Wenn es denn richtig im E-Prom zum Modul eingepflegt wurde)

DerAllesFrager6  22.12.2019, 10:09
@bcords

Soll angeblich DDR4 ram sein, bei CPU-Z steht aber DDR3 Die haben mich also voll verarscht

ich würde niemals eine HDD in so ein Powerhaus reinlassen, selbst wenn sie gepaart ist mit einer SSD.

Es macht das ganze System so viel langsamer, vor allem mit dem Hybridmanagement von Windows.

Ja, aber Megaport ist Scam, Hardwarerat PCs sind je nach Anwendungszweck die besten PCs. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200?c=78

Und übrigens: Beim Ram kannst du den billigsten von billigsten Ram erwarten, weil da kein genaueres Modell steht.

DerAllesFrager6  20.12.2019, 21:06

Das stimmt, die schreiben immer Markenram, hab mir dort nen PC bestellt mit 16 GB DDR4 ram, was bekomme ich, nackten 16 GB DDR3 ram... DDR3, das ist Betrug. Zu dem wären die beiden Riegel total langweilig, kein RGB, keine Verkleidung, die Dinger sind einfach so wie sie von chinesischen Kindern geschaffen wurden.

bcords  21.12.2019, 12:00
@DerAllesFrager6

Was soll daran Betrug sein? Zudem wundert es mich das dort statt angegeben DDR3 statt DDR4 verbaut wurde, weil die meisten Plattformen lassen einem keine Wahl ob man nun DDR3 oder DDR4 verwenden muss. Ich vermute mal das das eher ein Irrtum in der Beschreibung war.

Betrug setzt ein wissens und willendliche Vorgehen vor dem anderen Nachteilig zu schaden. Auch Marken wie Kingston oder Samsung stellen Riegel her die über keinen extra Shield verfügen. Oftmals ist so ein Shield auch total unnötig und nur zur Optik da, denn bei vielen Modulen ist so ein Shild nur Aufgeklemmt und nicht mit Wärmeleitkleber oder ähnlichem mit den Chips verbunden, sodass diese kaum Vorteile bei der Wärme bieten.

WAS WILLST DU NOCH? Das PC hat die neuesten teile

JaanT
Beitragsersteller

Mir geht es um die Langzeitinvestition. Mein letzter Gaming Rechner ist einige Jahre alt und wollte nur einmal wissen , wie lange man ungefähr ungestört spielen kann :)

Noobig  19.12.2019, 18:26
WAS WILLST DU NOCH? Das PC hat die neuesten teile

*Der PC

Drei WQHD 240 Hz Monitore, eine Roccat Vulcan 122, eine Roccat Nyth und ein beyerdynamic MMX 300.

Müsste man mal nachrechnen, ob der Preis gerechtfertig ist.

CPU 530€

gtx 2080 bei etwa 650€