Ist mein Monitor kaputt oder liegt es an der Hardware?

2 Antworten

Sowas habe ich schon öfter gesehen.

Kann es sein, dass Du die Monitore mit irgendeiner Flüssigkeit geputzt hast?

Dann hast jetzt einen Flüssigkeitsschaden. Manche Leute denken mit Glasreiniger wäre das gut, wenn man den drauf sprüht und anschließend erst weg wischt...

Richtig wäre, Reiniger auf Tuch und dann mit dem feuchten Tuch drüber.

Andere Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz mal runter drehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Fettsack23782
Beitragsersteller

Habe tatsächlich vor kurzem den sauber gemacht... Hab nen feuchten Lappen dafür genutzt. Könnte das schon ausreichen für Wasserschaden? Falls ja kann man irgendwas machen dagegen? Danke für deine Hilfe übrigens

PCProfiBayern  22.05.2024, 18:39
@Fettsack23782

Wenn der Lappen zu feucht war ist auch das möglich... wenn die Monitore allerdings immer anfangs normal funktioniert hatten und erst kurze Zeit später so begonnen haben, dann hätte man schon reagieren müssen und die Teile erstmal einige Tage ohne Strom trocknen lassen müssen.

Wenn Du Glück hast, sind nur die Inverter hinüber und die kann man austauschen

Such mal da https://www.it-tronics.de/elektronische-bauteile/audio-video-teile/lcd-inverterboards/

Ansonsten, die Teile ausbauen und nach Bezeichnung suchen, das würde ich auch als Profi so tun

würde zuerstmal die Signal-Quelle prüfen. Mal was anderes anschliessen und schauen, ob der Fehler besteht. Wenn nein liegts an deiner Grafikkarte (Treiber updaten. Problem nicht gelöst? Dann Grafikkarte in anderem Rechner testen wenn möglich. Ansonsten -> Hardwareschaden der Grafikkarte). Besteht das Problem trotz neuer Quelle, Kabel prüfen. Evtl. anderes Kabel versuchen. Problem besteht weiterhin? Defekter Bildprozessor im Monitor. wahrscheinlich Hitzetod durch nicht vorhandene Kühlung. (beliebter Defekt bei vor Allem Asus und Samsung). In dem Fall Garantie checken. Ansonsten r.i.p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Fettsack23782
Beitragsersteller

Hab Ja das Problem mit dem Bild schon wenn ich den Monitor anmache denke daher eher weniger das es am Pc liegt... auf dem anderen Monitor funktioniert halt auch alles top