Ist mein Modem Router noch zeitgemäß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist halt auf dem Stand von vor 10 Jahren. Die LAN-Ports unterstützen maximal 100 Mbit/s. Da Dein Internetzugang auch nicht mehr hergibt, ist das kein großes Problem - es sei denn, Du hast zu Hause im Heimnetz ein NAS oder so etwas stehen. Da sind 100 Mbit/s schon eine Bremse.

Beim WLAN hast Du maximal 802.11n, 802.11ac (Wi-Fi 5) oder 802.11ax bzw. Wi-Fi 6 werden nicht unterstützt. Die Datenrate geht aus den Technischen Daten nicht hervor, ich tippe mal auf 300 Mbit/s Nenndatenrate, die Hälfte davon dann wirklich nutzbar.

Ja, kann man benutzen, bei einem schmalbandigen Internetanschluss ist das noch in Ordnung.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe keinen PC und kein LAN, sondern nur Wlan für Tablet und Smartphone. Das Internet funktioniert noch gut.

franzhartwig  17.08.2022, 10:53
@Katharina894

Wenn Du kein Problem hast, ist ja alles in Ordnung. Oder fehlt Dir eine bestimmte Funktion?

Katharina894
Beitragsersteller
@franzhartwig

Nein, nur der Tom von Stromausfall hat auf YouTube gesagt, dass es Probleme nach einem Stromausfall mit veralteten Geräten geben kann. Nun dachte ich, man müsste das rechtzeitig modernisieren.

franzhartwig  17.08.2022, 11:13
@Katharina894

Ach, der Tom von Stromausfall. Wer auch immer das ist und was auch immer der für eine Reputation hat. Meine WLAN-Router von 2007 und 2014 funktionieren immer noch tadellos. Mein Fernseher ist auch schon über 10 Jahre alt, der Staubsauger auch. Und der Backofen, die Mikrowelle, die Kaffeemaschine. Mein alter Laptop, den habe ich kürzlich noch mal angemacht, lebt auch mit 11 Jahren noch. Und ja, der Rechner von 1990, der hier herumsteht, funktioniert auch noch.

Hat halt kein 5Ghz WLAN, aber sonst okay.

If it works... ;)

Der Router kann wohl bis zu 80 MBit/s.
Wenn dir die "Internetgeschwindigkeit" bei deinem Nutzungsverhalten ausreicht, dann würde ich sagen, dass das so passt.

Wenn nicht, wäre ein Speedtest (optimalerweise über LAN) eventuell hilfreich um zu prüfen, was denn überhaupt bei dir ankommt. Wenn es deutlich weniger ist, als diese 80 MBit/s hilft dir ein besserer Router auch nicht weiter.

ein simpler dsl-speed-test beantwortet deine frage viel effektiver als meinungen von gf-usern über den zeitwert deines gerätes.

wenn dein provider (z.b. wegen mangelhafter leitung auf dem "letzten kilometer") garnicht in der lage ist, dir 100 mbit oder mehr zu liefern, dann nützt dir auch der tollste router nix.